OFFLINE 03 - 4/2008
EDITORIAL
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
Wenn das Semester zu Ende geht, beginnt für uns, das Redaktionsteam des Magazins OFFLINE, eine besonders interessante Aufgabe: eine gute Auswahl jener Ereignisse, Geschichten, Erfolge und Auszeichnungen zu finden, die die FH JOANNEUM im letzten Semester geprägt haben. Trotz Qual der Wahl sind wir sicher, Ihnen wieder interessanten, spannenden und anregenden Lesestoff zu bieten.
Konkret erwarten Sie: Unsere Coverstory über die neue Einteilung der Studiengänge der FH JOANNEUM in die Fachbereiche „Information, Design, Technologien“, „Internationale Wirtschaft“, „Leben, Bauen, Umwelt“ und „Gesundheitswissenschaften“. Oder die Designstücke von morgen, entworfen von AbsolventInnen des Studiengangs „Industrial Design“.
Außerdem möchten wir Ihnen erfolgreiche MitarbeiterInnen der FH JOANNEUM vorstellen: Klemens Franz vom Kapfenberger Studiengang „Internettechnik“, der am liebsten einfach nur spielen will oder Josef Gründler, der das neue Master-Studium „Media and Interaction Design“ leitet.
Wenn Sie außerdem wissen möchten, was die Autos von morgen antreibt, wie die zukünftigen Filialen des „dm-Drogeriemarkts“ aussehen werden oder wie Schokolade und gesunde Ernährung zusammenpassen, sind Sie auf den folgenden Seiten bestens aufgehoben.
Sie sehen – allein dieses Editorial spiegelt die große Themenvielfalt der FH JOANNEUM wieder. Wir dürfen Ihnen aber verraten: es gibt noch mehr. Was, das lesen Sie am besten auf den nächsten Seiten.
Ihr OFFLINE-REDAKTIONSTEAM
INHALT
-
Gewinnbringend
Die postgradualen Lehrgänge der FH JOANNEUM -
Designstücke von morgen
„Industrial Design“-AbsolventInnen präsentierten ihre Diplomarbeiten -
Beschleunigte digitale Signale
Ein umfassendes Forschungsprojekt widmet sich der Signalverarbeitung -
Schneller als jeder Ferrari
Die „Weasels“ halten den Europarekord im Beschleunigungsrennen -
Forschungsförderung
Das „Center of Excellence for Applied Manufacturing Technologies“ -
Neue Vizerektorin
Doris Kiendl-Wendner ist die erste Vizerektorin der FH JOANNEUM -
Praktikum im Dschungel-Hotel
Studentin Carina Schwindsackel war Praktikantin mitten im Regenwald -
Taiwan-Connection
Kooperation mit der „National Kaohsiung First University“ -
Auf g(e)radem Wege
Rückblick auf die Graduierungen an der FH JOANNEUM -
Blitzlichter
Veranstaltungen, Ereignisse, Aktivitäten in Wort und Bild
Downloads
-
Newsletter als PDF-Dokument
| 1810 KB |