Statistics and Data Analysis

Detaillierte Beschreibung der Veranstaltung "Statistics and Data Analysis".

1. Studiengangssemester, WS 2011
Typ: iL | SWS: 2.0 | ECTS-Punkte: 3.0 | Gruppenanzahl: 1
Unterrichtssprache: Englisch
Course Unit Code: 110588101

Beschreibung:

Inhalt:

1) Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie (Wahrscheinlichkeitsraum, Kombinatorik, Laplace Wahrscheinlichkeiten, Unabhängigkeit, Bayes-Theorem, Anwendungen in der Zuverlässigkeitstheorie)

2) Grundlagen der Datenanalyse (Grundgesamtheit vs. Stichprobe, Variablen, Messniveau von Variablen, EInführung in R, Datenquellen)

3) Explorative Datenanalyse (grafische Darstellungen, Lage- Streuungs- und Gestaltmaße von Verteilungen, linearer Korrelationskoeffizient)

4) Schließende Statistik (Verteilungsmodelle und characterisierende Funktionen (pdf, cdf), Normalverteilung, Exponentialverteilung, Binomialverteilung, Poissonverteilung, Parameterschätzung, Konfidenintervalle für Mittelwerte, Ein- und Zweistichproben t-test, Test auf Anteile)

5) Lineare Regression (Stochastische Modelle inkl. Struktur- und Verteilungsannahme, Parameterschätzung, Modelldiagnose, Test der Parameter und Vorhersage)

 

 

Zielsetzung:

Die Studierenden lernen die Grundlagen und praktische Anwendungen von Statistik und Datenanalyse. Zusätzlich wird eine Einführung in die weit verbreitete und mächtige Statistik-Programmiersprache R geboten.

Vorkenntnisse aus übergeordnetem Modul:
Informatik und Programmieren 1 bis 3, Angewandte Mathematik 1 bis 3

Lernmethoden:
Vorlesung mit integrierten Übungen und Praxisbeispielen

Bewertung:

Beurteilung: Die Note setzt sich zusammen aus

* Anzahl gelöster Übungsbeispiele

* Leistung bei der mündlichen Präsentation von mindestens 2 Übungsbeispielen

* Leistung bei der schriftlichen Prüfung

Eine positive Note erfordert mehr als 50% der möglichen Punkte in jedem einzelnen Kriterium.

Literatur:

Kreyszig, E. (2006): Advanced Engineering Mathematics, 9th ed., Wiley, New York.

Devore, J.L (2007): Probability and Statistics for Engineering and the Sciences. 7th ed. Thomson Learning, Belmont.

Leiter/in: