ERP, Informationstechnologie

  • Projekt

    Einführung Central Server

    Die Firma Böhler Edelstahl GmbH. beauftragt das Transferzentrum  Industriewirtschaft/Industrial Manangement in Form von Studierenden-Dienstleistungen mit unterschiedliche IT Dienstleistungen (vorwiegend Eingabe von Stammdaten in diverse  Datenbanken). Das Haupteinsatzgebiet war dabei im  Bereich Qualitätsmanagement.

  • Projekt

    Datenerfassung im Qualitätsinfosystem

    Die Firma Böhler Edelstahl GmbH beauftragt das Transfer-zentrum der FH JOANNEUM  Industriewirtschaft/Industrial Manangement in Form mit Studierenden-Dienstleistungen von unterschiedlichen IT Dienstleistungen (vorwiegend Eingabe von Stammdaten in diverse  Datenbanken). Das Haupteinsatzgebiet war dabei im  Bereich des Stahlwerkes, Walzwerkes sowie in der Abteilung Qualitätsmanagement.

  • Projekt

    EduBite: Kooperation Forum Neue Medien

    Das vorliegende Projekt eduBITE orientiert sich am Bedarf von Hochschullehrenden aus dem Fachbereich der Wirtschaftsinformatik hinsichtlich multimedialem Lehr- und Lernmaterial zum Aufbau von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich 'Integrierte betriebliche Informationssysteme' sowie deren innovativen und didaktisch sinnvollen Einsatz verbunden mit neuen Lehr- und Lerntechnologien.

  • Projekt

    Management Informationssystem

    Schneller Zugriff auf Daten des aktuellen und der vergangenen Geschäftsjahre in Form von standardisierten Berichten und Auswertungen pro Unternehmensbereich.

  • Projekt

    Management Informationssystem Einführung

    Das Projekt bestand aus einer Istanalyse des derzeitigen Berichtswesen, Erstellung eines Soll-Konzept für ein MIS System im Engineering und Lieferung einer Entscheidungsbasis zur Technologieauswahl.

  • Projekt

    Asset Management in der Stahlindustrie

    Die von der SAP AG beauftragte Marktstudie gibt einen Überblick über Ausmaß und Art der genutzten EDV Unterstützung in der Instandhaltung der Stahlindustrie. Untersucht  wurden IH-Maßnahmen und  IH-Philosophien die Unternehmen aktuell einsetzen. Weiters wurde der Umfang integrierten IH-Lösungen inkl. damit verbundenen Datenmanagement- und Datenerhebungstools erhoben. Die Zufriedenheit der verwendeten EDV Systeme, Verbesserungsvorschläge und Wünsche an eine IH-Software wurden außerdem untersucht.

  • Projekt

    Konzeption eines Dokumenten-Ablagesystems

    Der erste Teil der Projektaufgabe war die Erhebung der Ist-Situation hinsichtlich der Dokumentenverwaltung im Bereich TECHNIK der Mondi Packaging Frantschach AG.

  • Projekt

    Workflowmanagment

    Dem Projekt liegt der Gedanke der Erweiterung des Know-Hows im Bereich IXOS-Kooperation zu Grunde. Als zukunftsorientgierte Technologie wurde das Workflowprodukt "IXOS-eCONprocess" identifiziert.

  • Projekt

    Konzeption Quotation Manager

    Im Rahmen des Projektes wurde die Anforderungen an das Software-Tool "Quotation Manager" erhoben, analysiert und definiert.

  • Projekt

    Workshop Geschäftsprozess und IT-Analyse

    In einem Workshop wurde das Zusammenspiel der Organisation mit der vorhandenen IT-Inftastruktur analysiert.

  • Projekt

    Einführung SAP - Produktionsplanung

    Beim vorliegenden Projekt handelte es sich um ein Pilotprojekt "Implementierung von SAP R/3 PP-APO im Bereich der Langprodukte", welches gemeinsam von der Böhler Edelstahl GmbH, der IS4steel und der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH umgesetzt wurde.

  • Projekt

    Mitarbeit im Projekt Berechtigungskonzept für SAP R/3

    Ziel des Projektes war es, das Berechtingungskonzept unter SAP R/3 für die Anwender der Firma AVL List GmbH in Graz zu erstellen.

  • Projekt

    Traineeprogramm IS4steel - IXOS

    Das IT-Dienstleistungsunternehmen IS4steel GmbH in Kapfenberg hat gemeinsam mit der FH Joanneum Gesellschaft mbH ein Traineeprogramm, ausgerichtet auf die Schulungsinhalte der optischen Archivierung, erarbeitet.

  • Projekt

    Entwicklung und Implementierung eines Vorgehensmodells zur erhöhten Nutzung des Potentials von ERP

    Es soll ein Vorgehensmodell zur Modellierung und Implementierung der Informationsflüsse bzw. der Ablauforganisation unter Nutzung geeigneter Werkzeuge der Informationstechnologie entworfen werden und in der Berndorf Band GmbH umgesetzt werden.

  • Projekt

    Aufbau Ixos Servicecenter Hochschulen

    Das vorliegende Projekt beeinhaltet den Aufbau und den Betrieb des IXOS SERVICE CENTERS für Hochschulen zur Nutzung des optischen Archivsystems IXOS-eCONtext for SAP-R/3 als Application Service Providing via Internet.

  • Projekt

    Prozessoptimierung und SAP Projektbegleitung

    Auf Grund der geringen Strukturiertheitsgrade der Geschäftsprozesse bei der Berndorf Band GmbH soll ein Umstieg auf SAP R/3 und eine Optimierung der Geschäftsprozesse durchgeführt werden.

  • Projekt

    Implementierung von SAP R/3 PM

    Innerhalb des Böhler-Konzerns wurde entschieden, auch in der Instandhaltung mit der SAP-Software zu arbeiten. Alle Anforderungen eines Unternehmens im kaufmännischen wie auch im logistisch/technischen Bereich können so mit einer Software abgedeckt werden.

  • Projekt

    Invar

    INVAR optimiert die Nutzung der bereits bestehenden EDV und sichert für Unternehmen die selbständige Weiterentwicklungsfähigkeit im Hinblick auf die Nutzung des Potenzials von Informations- und Kommunikationstechnologien.

  • Projekt

    Erstellung eines Online-Hypertext-Handbuches im Rahmen der Einführung von SAP R/3 PM

    Im Rahmen der Implementierung des Moduls SAP R/3 PM (Plant Maintenance) wurde die FH JOANNEUM von der Steirischen Wasserkraft- und Elektrizitäts-AG mit der "Projektbegleitung" in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen EFP betraut.