News

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle und jüngere News der FH JOANNEUM.

  • Bank- und Versicherungswirtschaft hat einen neuen Institutsleiter

    13.04.2015

    Seit 1. März 2015 leitet Dieter Vogl das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft sowie den gleichnamigen Bachelor-Studiengang und den Master-Studiengang „Bank- und Versicherungsmanagement“ an der FH JOANNEUM. Im Interview spricht er über seine berufliche Vergangenheit, seine zukünftigen Pläne und die Wichtigkeit persönlicher Weiterentwicklung.
    Weiter lesen

  • Start des MOOCs cope15 der FH JOANNEUM

    09.04.2015

    Von 14. April bis 29. Mai 2015 findet der Massive Open Online Course, kurz MOOC, unter dem Titel „Competences for Global Collaboration - cope15“ statt. Die FH JOANNEUM ermöglicht damit Interessenten und Interessentinnen bereits zum zweiten Mal eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema globale Zusammenarbeit -  und zwar im Zuge eines kostenlosen und frei zugänglichen Online-Kurses.
    Weiter lesen

  • Linuxtage Graz: mit Sicherheit am Puls der Zeit

    02.04.2015

    Alle, die ihre Privatsphäre schätzen und sich nicht digital ausspionieren lassen wollen, sind bei den Grazer Linuxtagen richtig. Freie Software wie Linux bietet nicht nur Sicherheit vor Datenklau und Computer-Viren, sondern auch viele weitere Vorteile: Zum einen ist freie Software kostenlos und bereitet mit freien Büroprogrammen wie LibreOffice Kompatibilitätsproblemen ein Ende. Zum anderen haben die UserInnen die Freiheit, für jede Aufgabe zwischen verschiedenen Programmen zu wählen und diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
    Weiter lesen

  • Sommerfrist für Bewerbungen endet am 3. Juni

    02.04.2015

    Während die erste Frist für ein Studium an der FH JOANNEUM bereits mit Ende März abgelaufen ist, bieten fast alle Studiengänge einen Sommertermin für die Bewerbung an.
    Weiter lesen

  • Huawei lässt FH JOANNEUM Studierende in China forschen

    02.04.2015

    Im Zuge einer Außenhandelsreise unterzeichnete Vizerektor Werner Fritz in Vertretung von Rektor Karl Peter Pfeiffer eine Kooperation mit Huawei. Das bietet Studierenden der FH JOANNEUM die Chance, bei einem der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche während einer Forschungsreise schon jetzt Einblicke in zukunftsweisende Technologien zu erhalten.
    Weiter lesen

  • Institut Luftfahrt / Aviation erhält Forschungsflugzeug

    02.04.2015

    Durch eine Kooperation mit dem oststeirischen Bedarfsflugunternehmen AviatX hat das Institut Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM ein Forschungsflugzeug zur Verfügung, das auch in der Lehre in den Bachelor- und Master-Studiengängen „Luftfahrt / Aviation“ eingesetzt werden soll. Das Ultraleicht-Flugzeug C42 des Herstellers COMCO IKARUS wird in Deutschland produziert und wurde am 14. März 2015 beim Open House der FH JOANNEUM Graz ausgestellt und offiziell übergeben.
    Weiter lesen

  • Die Zukunft der Industrie ist ein Ameisenhaufen

    01.04.2015

    Durch die vierte industrielle Revolution, also der Verschmelzung zwischen physischer und virtueller Welt in der Produktion, kann die österreichische Industrie auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Das war die erfreuliche Botschaft des ersten Industrie 4.0 Round Table an der FH JOANNEUM in Kapfenberg. Mit ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hochkarätigen Vorträgen war es ein fulminanter Start für die neue Veranstaltungsreihe.
    Weiter lesen

  • FH JOANNEUM profitiert von neuer Professur

    01.04.2015

    Die Themen Energie- und Ressourceninnovation sollen in der Steiermark ab kommendem Jahr detaillierter beforscht werden. Dafür wird vom Land Steiermark eine neue Stiftungsprofessur an der Karl-Franzens-Universität Graz für die ersten drei Jahre finanziert. Von der Professur wird auch die FH JOANNEUM profitieren: Einzelne Lehrveranstaltungen werden am Standort Kapfenberg angeboten.
    Weiter lesen

  • HL7 Student Award für eHealth-Absolventen

    23.03.2015

    Florian Schramm, Absolvent des Master-Studienganges „eHealth“, erhielt letzte Woche den „HL 7 Student Award“ für seine herausragende Abschlussarbeit.
    Weiter lesen

  • ITB Buchpreis

    19.03.2015

    Harald Friedl, Lehrender bei den Bachelor- und Master-Studiengängen „Gesundheitsmanagement im Tourismus“, ist Mitautor eines Buches das nun mit dem ITB-Buchpreis ausgezeichnet wurde.
    Weiter lesen