Department Medien & Design

Visuelle Kommunikation und Bildmanagement

Im Studium

Master's Course

Die fundierte Vermittlung von Bildkompetenz schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und schafft damit die Basis für die experimentelle Kreation von visuellen Bilderwelten.

Lehrgangsleiter FH-Doz. Dietmar Mosbacher, MSc.

Der Hochschullehrgang „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ stellt das Bild in den Mittelpunkt und ermöglicht den Studierenden eine persönlich-kreative Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen mittels bildfokussierter Gestaltung. Unter Einbeziehung kultureller, sozialer und ökologischer Entwicklungen werden in experimenteller Weise generierte Ideen und Konzepte in visueller Form umgesetzt. Visuelle Kommunikation macht dabei die Botschaft verständlicher, überzeugender und wirksamer.

Der berufsbegleitende Lehrgang vermittelt in einem kreativen Umfeld sowohl konzeptionelles wie auch produzierendes Gestaltungs-Know-how und und führt in vier Semestern zum akademischen Grad „Master of Arts (Continuing Education)“.

Schwerpunkte des Lehrgangs
  • Visual Studies
  • Grafikdesign
  • Fotografie & Bewegtbild
  • Experimentielle Konzeption
  • Infografik & Datenvisualisierung
  • Visual Culture & Ethics
  • Social Media & Campaigning
  • Visuelle Content-Strategien
  • Individuelle Vertiefungsmöglichkeit

Der kreative Schaffungsprozess wie auch die experimentelle Umsetzung der visuellen Strategien stehen im Mittelpunkt des Lehrgangs.

Wir experimentieren, diskutieren, konzipieren und gestalten gemeinsam. Das fördert den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe der Studierenden.

Studierende arbeiten gemeinsam an innovativen Visuals
Visuelle Bilderwelten

Unternehmen brauchen strategische Bilderwelten, um im Wettbewerb bestehen zu können. Der Hochullehrgang vermittelt Ihnen die Kompetenzen, wie man visuelle Kommunikationsstrategien plant, visuellen Content optimiert und in den sozialen Medien umsetzt. Sie befassen sich zudem mit Visual Branding, Bildästhetik oder Bildsprache und diskutieren ethische Aspekte der visuellen Kommunikation. Sie visualisieren Daten mittels Infografiken, fotografieren und arbeiten mit Bewegtbildern. In den Projektarbeiten haben Sie die Möglichkeit, Ihr theoretisches Wissen der visuellen Kommunikation praxisnah anzuwenden.

Bilder lassen bei wichtigen Bezugsgruppen ein einzigartiges, lebendiges inneres Bild der Organisation entstehen. Gerade für KMU ist es essenziell, sich durch einen starken visuellen Auftritt von Wettbewerbern abzuheben. Dabei gilt: Nicht noch mehr Bilder zeigen, sondern andere. Nicht lauter rufen, sondern Bedeutendes bieten.“

Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst
Integrierte Visuelle Kommunikation

Die fundierte Vermittlung von Bildkompetenz in diesem Lehrgang schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Expert:innen der visuellen Kommunikation und des Bildmanagements vermitteln Ihnen mit dem Rückgriff auf Bildtheorien in praxisbezogenen, angewandten Lehrveranstaltungen das nötige Know-how, um sich in diesem Bereich weiter zu qualifizieren.

Die Besonderheit ist dabei der innovative Ansatz des Lehrgangs. Integrierte Visuelle Kommunikation nennt sich das wissenschaftliche Modell, das an der FH JOANNEUM entwickelt wurde und den Teilnehmer:innen von „Visuelle Kommunikation und Bildmanagement“ exklusiv vermittelt wird. Das Entscheidende: Der Hochschullehrgang setzt nicht wie üblich separate Schwerpunkte, sondern stimmt die einzelnen visuellen Komponenten − Fotos, Videos, Infografiken und mehr − miteinander zu einem wirkungsvollen, ganzheitlichen Erscheinungsbild ab. Dadurch bieten sich neue Chancen für effizientze visuelle Kommunikation, um mehr Aufmerksamkeit für die eigenen Inhalte zu erzeugen.