Porträt

Sandra Annerer, BA MA

Sandra Annerer arbeitet als Product Support Managerin für den Bereich Krankenversicherung bei der Merkur AG. Neben ihrer langjährigen Berufserfahrung war das Studium für ihre Karriere in der Versicherungsbranche ein Sprungbrett.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Product Support Managerin
Unternehmen: Merkur Versicherung AG
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2017

Mein Kontakt: Sandra.Annerer@merkur.at

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Was ich mache:

  • Schwerpunkt Kranken- und Lebensversicherung

    • Schnittstelle zwischen Fachbereich und Vertrieb
    • Mitwirkung bei Produktentwicklung, Marktanalysen und Produktrecherchen
    • Aus- und Weiterbildung für Außendienstmitarbeiterinnen, Außendienstmitarbeiter, Verkaufsleiterinnen und Verkaufsleiter

An meinem Job liebe ich:

  • Trainertätigkeiten für den fachlichen und verkäuferischen Versicherungsbereich
  • Weitergabe von Fachwissen
  • aktive Beteiligung bei der Produktentwicklung

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Flexibilität
  • didaktische Fähigkeiten und Fachwissen im Versicherungsbereich
  • Freude und Spaß in der Zusammenarbeit mit Menschen

Mein bisher größter Erfolg / mein bestes Erlebnis

Ich durfte bereits nach wenigen Wochen in der Merkur Versicherung die ersten Fachseminare für Führungskräfte im Vertrieb abhalten. Des Weiteren fördert mich das Unternehmen im Rahmen einer individuellen Personalentwicklung beziehungsweise durch Coaching.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Sowohl meine langjährige Berufserfahrung im Vertrieb – unter anderem meine Führungserfahrung im Bankenbereich und Arbeit als ausgebildete Trainerin – als auch das berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudium an der FH JONNEUM ermöglichten mir die Weiterentwicklung von der Bankenbranche in die Versicherungsbranche.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

  • Sich selbst zu organisieren und vorauszudenken, um den Berufsalltag, das Studium und das Privatleben unter einen Hut zu bekommen.
  • In jeder Situation positiv zu denken und seine persönlichen Ziele auch in schwierigen Situationen nicht aus den Augen zu lassen.

Darüber hinaus hat mir das erlernte Versicherungsfachwissen die Möglichkeit gegeben, mich von der Bankbranche in die Versicherungsbranche zu verändern.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Mein Beruf fordert und fördert Menschen im fachlichen, verkäuferischen und kommunikativen Bereich. Daher ist Berufserfahrung sehr empfehlenswert. Hier bietet sich vor allem für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger die Chance des berufsbegleitenden Studiums an, um das erlernte Wissen in Form von verpflichtenden Berufspraktika zu erwerben oder im Berufsalltag umzusetzen.

Ich bin ...

  • zielstrebig
  • flexibel
  • organisiert und strukturiert

Ich habe mich bewusst für die Merkur Versicherung entschieden, weil die Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt der Überlegungen stehen. Das Unternehmen fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr individuell.

Sandra Annerer
Tipp:

Nichts ist beständiger als die stetige, persönliche Weiterentwicklung.