Porträt

Catherine Zirngast

Mein Praktikum bei designyougo – architects and designers in Berlin.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung Praktikantin in einem Architekturbüro
Unternehmen: designyougo – architects and designers
Ort: Berlin, Deutschland

Ich im Web

Was ich machte:

  • Einreichplanung
  • Polierplanung
  • Design einer Fassade
  • Behördengänge
  • Meetings organisieren
  • Masterplan erstellen
  • Rechnungsprüfung
  • Mengenermittlung
  • Broschüren betreuen

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • Vor allem schätzte ich das gute Arbeitsklima im Architekturbüro und den lockeren Umgang untereinander.
  • Ich hatte die Möglichkeit, eigene Aufgaben selbstständig und verantwortungsvoll zu erarbeiten.
  • Und natürlich beeindruckte mich das Berliner Flair.

Das habe ich gelernt:

Man brachte mir Vertrauen entgegen und ließ mich selbstständig arbeiten. So konnte ich für verschiedenste Aufgaben die Verantwortung übernehmen. Außerdem lernte ich den Umgang mit zusätzlichen CAD-Programmen. Mein Tätigkeitsfeld war vielfältig: Von der Planung der Fassade eines Wohnhauses über die Organisation von Meetings oder das Verfassen einer Leistungsbeschreibung bis hin zum Zeichnen von Plänen war alles dabei.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Ich bin stolz darauf, dass ich in einer fremden Stadt gemeinsam mit großartigen Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten die Umsetzung großer Projekte unterstützen konnte. Im Besonderen freute mich, dass ich als vollwertiges Teammitglied behandelt und geschätzt wurde.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Hoch lebe Facebook! Da designyougo – architects and designers designyougo immer wieder über Facebook nach jungen, talentierten Studierenden oder Absolventinnen und Absolventen aus aller Welt sucht, habe ich mich spontan und aussagekräftig bei ihnen beworben. Nicht zuletzt auch, um einige Zeit in Berlin verbringen zu können. Ich hatte auch keine Scheu, frühzeitig bei designyougo vorstellig zu werden. Dadurch hatte ich genügend Zeit, um meinen Auslandsaufenthalt genau zu planen.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Die Erfahrungen bei designyougo in Berlin gaben mir den Anstoß, über eine spätere berufliche Zukunft im Ausland nachzudenken. So wurde schließlich meine Begeisterung dafür geweckt, nach dem Studium in den Bereichen Architektur und / oder Ingenieurbau international tätig zu werden.