10 Gründe, warum man Luftfahrt studieren sollte 1
Im Bachelor- und Masterstudium „Luftfahrt / Aviation“ lernen Sie alles rund um Flugzeugsysteme sowie Flugzeugbau und Aviation Management. Foto: FH JOANNEUM

10 Gründe, warum man Luftfahrt studieren sollte

Linda Schwarz,

Drohnen, Frachtverkehr, zivile Luftfahrt – über unseren Köpfen spielt sich viel ab. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wer erfolgreich abheben und sicher landen will, ist an der FH JOANNEUM richtig.

Im Bachelor „Luftfahrt / Aviation“ können Interessierte die Hintergründe der Luftfahrt kennenlernen und die Ausbildung zur Pilotin oder zum Piloten absolvieren. Im gleichnamigen Masterstudium kann man sich vertiefen: von Flugzeugbau bis Aviation Management. Gemeinsam starten Bachelor- und Masterstudierende im joanneum aeronautics-Team durch. Hier finden Sie zehn Gründe, warum Sie „Luftfahrt /Aviation“ studieren sollten.

1. Das Studium ist einzigartig

Wir sind die einzige Hochschule in Österreich, die Luftfahrt in der gesamten Breite im Studium abbildet – von Fluggeräten über den Flugbetrieb bis hin zum Management.

2. Konstruktion und Simulation

Als Entwicklungsingenieurin oder -ingenieur berechnen und konstruieren Sie Verkehrsflugzeuge oder unbemannte Flugsysteme. Als Berechnungsingenieurin oder -ingenieur simulieren Sie anhand modernster Software-Tools die im Flug auf ein Fluggerät wirkenden Kräfte und optimieren die Aerodynamik. So minimieren Sie den Treibstoffverbrauch und die Lärmentwicklung.

3. Moderne Fluggeräte benötigen komplexe Flugzeugsysteme

Sie unterstützen die Pilotinnen und Piloten bei deren Job, indem sie etwa die Fluglage stabilisieren und bei Bedarf Streckenabschnitte automatisiert abfliegen können. Dabei greift die Avionik auf Navigationshilfen zurück, die Teil der Flugsicherungstechnik sind.

4. Werde Expertin und Experte in der Luftfahrtindustrie

Einen wichtigen Schwerpunkt nehmen im Bachelorstudium Aspekte der Luftfahrtindustrie ein. Hierzu zählen branchenspezifische Kenntnisse über Organisationen und Gremien der nationalen und internationalen Luftfahrt, facheinschlägige Sprachkenntnisse, betriebswirtschaftliches Wissen und Know-how im Bereich des Projektmanagements und des Flugbetriebs. Durch den interdisziplinären und praxisorientierten Zugang qualifizieren Sie sich für nahezu alle Tätigkeiten in der Luftfahrt: von der Entwicklung und Konstruktion, über Fertigung, Vertrieb und Qualitätssicherung bis hin zu Tätigkeiten bei Flughäfen, Fluglinien und Luftfahrtbehörden.

5. Funksprechzeugnis

Im ersten Studienjahr bieten wir ein Fächerbündel zum Luftfahrtgrundwissen an – von Luftfahrttechnik über Meteorologie bis hin zur Navigation. Dieses umfasst auch das „Allgemeine Funksprechzeugnis“, die behördliche Genehmigung am Sprechfunkverkehr teilnehmen zu dürfen.

6. Lizenz zur Linienpilotin und zum Linienpilot

Wer bei einer Fluglinie oder einer Flugschule einen Ausbildungsplatz zugesagt bekommt, kann im dritten Studienjahr im Berufspraktikum die Pilotinnenausbildung beziehungsweise die Pilotenausbildung absolvieren.

7. Werde Teil von joanneum Aeronautics

joanneum Aeronautics ist der 2014 gegründete, offizielle Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM. Zwei Teams sind derzeit in zwei verschiedenen Gebieten tätig: Das Design-Build-Fly-Team beteiligt sich am jährlichen DBF-Bewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) in den USA. Das Präzisionsflugteam nimmt an den nationalen Präzisionsflugwettbewerben des Österreichischen Aeroclubs (ÖAeC) teil. Weiter Infos finden Sie hier.

8. joanneum Aeronautics gehört zu den besten Teams weltweit

Im April 2019 konnten die Studierenden mit ihrem selbstgebauten Fluggerät BOBBY bei Flug- und Bodenmissionen überzeugen und sich gegen über hundert Teams durchsetzen. Das absolute Highlight: Der dritte Platz beim internationalen Design-Build-Fly-Wettbewerb im amerikanischen Arizona. Hier können Sie alles nachlesen.

Foto: joaneum Aeronautics / Maximilian Thum
Das joanneum Aeronautics-Team.
9. Innovation in der Luftbranche

Auch wenn Verkehrsflugzeuge äußerlich heute fast genauso aussehen wie vor Jahrzehnten, lassen sich die Innovationen in der Luftfahrt nicht aufhalten. Leichtbaumaterialien, umweltfreundlichere Antriebe oder eine gesamtheitliche Betrachtungsweise des Reiseerlebnisses für Passagiere sind nur einige Beispiele davon. Die sichtbarste Veränderung in der Luftfahrt ist die große Anzahl von Drohnen schon heute und deren rasante Wachstumsrate in Zukunft. Und wer weiß, vielleicht fliegen wir schon bald mit Elektroflugtaxis einfach über den Innenstadtstau hinweg. Mehr dazu hier.

10. Spezialistin und Spezialist werden

Nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium, können Sie sich im Masterstudium „Luftfahrt / Aviation“spezialisieren und zur Expertin beziehungsweise zum Experten in ihrem Gebiet werden – ob Luftfahrttechnik, Aviation-Management oder Forschung und Entwicklung steht Ihnen offen. Werden Sie jetzt in insgesamt nur fünf Jahren zur Luftfahrtspezialistin und zum Luftfahrtspezialisten.

Tipp:

Bewerben Sie sich jetzt noch bis 8. Juni 2020 für das Bachelor- und Masterstudium „Luftfahrt / Aviation“.