E-Learning Tag Logos_Titel
Der E-Learning Tag ist jedes Jahr ein Highlight. Foto: FH JOANNEUM / Christina Mossböck

20 Jahre E-Learning Tag – eine Reise durch (Online-)Raum und Zeit

Jutta Pauschenwein, Linda Michelitsch,

20 Jahre ist es nun her, seit der erste E-Learning Tag an der FH JOANNEUM stattfand – Zeit, um die Erfolgsgeschichte der Veranstaltung Revue passieren zu lassen. Wie hat sich der E-Learning Tag seit 2001 entwickelt, was waren die Highlights, welche Themen wurden behandelt und wie wird der E-Learning Tag in Zukunft aussehen?

Aller Anfang

Anlässlich dieses Jubiläums laden wir Sie zu einer kleinen Zeitreise ein und erinnern uns daran zurück, wie alles begann. 2001 organisierte unser Team zum ersten Mal den E-Learning Tag – mit einem fixen Programm, ohne Call und noch wenigen Gästen von außerhalb der FH JOANNEUM. Unser Versuch, der E-Learning Community mit einer vor Ort Veranstaltung die Möglichkeit für einen Face-to-Face Austausch zu bieten, wurde begeistert angenommen und entwickelte sich im Laufe der weiteren Jahre zu einem großen Erfolg. Unser Konzept wurde jährlich mit vielen neuen Ideen erweitert – 2010 gab es mit dem ersten Call for Papers und einem Tagungsband für alle Gäste und Vortragenden gleich zwei Neuheiten, die seither beim E-Learning Tag nicht fehlen dürfen.

Die, die da sind, sind die Richtigen

18 Jahre lang fand unsere Konferenz vor Ort statt und jedes Jahr stieg die Zahl der begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von knapp 100 Teilnehmenden im Jahr 2011, die miteinander in einem Hörsaal saßen, verlegten wir 2014 den E-Learning Tag mit 130 Besucherinnen und Besuchern in unser neues Audimax. Bei unserer letzten Face-to-Face Veranstaltung 2019 durften wir 185 Gäste willkommen heißen – darunter auch viele „Stammgäste“. Besonders freuen wir uns, dass der E-Learning Tag bereits über die Grenzen hinaus bekannt ist und auch internationale Gäste zum Beispiel aus England, Kroatien, Irland, Deutschland, Italien und der Schweiz angelockt hat. Der Großteil unserer Teilnehmenden stammt aus dem Hochschulbereich, doch durch die starke Ausbreitung von E-Learning, nahmen auch immer mehr Personen aus anderen Bildungseinrichtungen, aus Schulen und Unternehmen sowie Selbstständige teil und ließen so die E-Learning Community immer multidisziplinärer werden.

Voll besetztes Audimax beim letzten vor Ort E-Learning Tag 2019.
Foto: FH JOANNEUM / ZML
Voll besetztes Audimax beim letzten vor Ort E-Learning Tag 2019.

2020 fand unsere Konferenz pandemiebedingt zum ersten Mal im virtuellen Raum statt – Online war eine andere, spontanere und flexiblere Teilnahme möglich – die Anwesenheit war dadurch nicht ganz klar überprüfbar – doch 211 Personen waren angemeldet, 160 davon tummelten sich im vorbereitenden MOOC (Massive Open Online Course) und schmökerten schon vorher in den von den Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellten Materialien.

Die Marke „E-Learning Tag“

Jedes Jahr steht der E-Learning Tag unter einem bestimmten Motto, welches sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung zieht. Anhand des ausgewählten Themas erstellen wir unser Programm und visualisieren dieses auch in unserer „Marke“, dem Veranstaltungs-Logo. Dies sind die Titel der letzten Jahre:

  • 2020: Innovation & Reflexion – Henne oder Ei?
  • 2019: Online-Didaktik – der Vielfalt der Lernenden gerecht werden
  • 2018: Jetzt für die Zukunft!
  • 2017: Projektergebnisse in die Lehre transferieren
  • 2016: E-Learning: warum nicht? Eine kritische Auseinandersetzung mit Methoden und Werkzeugen
  • 2015: Lernen abseits festgelegter Formen
Die Marke „E-Learning Tag“ – eine Auswahl an Logos der letzten Jahre.
Foto: FH JOANNEUM / Christina Mossböck
Die Marke „E-Learning Tag“ – eine Auswahl an Logos der letzten Jahre.
Ein Fixpunkt im Programm – die Keynote

Die Auswahl der Keynote ist uns immer besonders wichtig und auch ein Vergnügen. So hielt diese 2018 Gilly Salmon, die Queen der E-Moderation – eines der Highlights der bisherigen E-Learning Tage. Doch auch die Diskussionen mit dem internationalen Organisationsforscher Ayad Al-Ani (2017) zum Thema „Der digitale Mensch – Vorschau auf ein neues Zeitalter?“ oder die Überlegungen zur Videoreflexion in der musikalischen Meisterlehre von Marianne Heiden (2020) stießen auf großes Interesse. 2014 war die Keynote von Jenny Mackness (Independent Education Consultant) und Roy Williams (University of Portsmouth) zu den „Footprints of Emergence“ für uns besonders spannend, brachten wir diese Forschungsmethode danach mit unseren Workshops in den deutschsprachigen Raum.
Passend zum diesjährigen Motto „Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?“ beschreibt die Keynote von Ulrike Herbig (Technische Universität Wien), wie durch den Einsatz einer visuellen Kollaborationsplattform die Interaktion in einer interdisziplinären, internationalen Studierendengruppe gefördert wird.

Erfolgreiche Kooperationen

Seit 2018 laden wir einen Studiengang oder Lehrgang der FH JOANNEUM ein, mit uns gemeinsam den E-Learning Tag zu organisieren. Drei bereichernde Kooperationen hat es seither gegeben: 2018 widmeten wir uns mit dem Bachelorstudiengang „Radiologietechnologie“ unter der Leitung von Helmut Ritschl der Zukunft des Lernens, 2019 versuchten wir gemeinsam mit dem Masterstudiengang „Content Strategie“, geleitet von Robert Gutounig, der Vielfalt der Lernenden gerecht zu werden und 2020 fragte sich Elmar Krainz, Leiter des Bachelorstudiengangs „Mobile Software Development“, mit uns „Innovation & Reflexion – Henne oder Ei?“. Heuer freuen wir uns, dass wir Dietmar Wallner und seinen Masterlehrgang „Sportmanagement und Training“ für die Kooperation gewinnen konnten.

2020 machte alles neu

Unserem lang bewährten, ursprünglichen Modell des E-Learning Tages vor Ort, machte COVID-19 im letzten Jahr einen Strich durch die Rechnung und läutete somit eine neue Ära der Konferenz ein – auch die kommenden E-Learning Tage werden virtuell ablaufen, um eine flexible Teilnahme auch weiterhin zu ermöglichen.
Der Herausforderung eine Face-to-Face Veranstaltung innerhalb kurzer Zeit auf online umzustellen, haben wir uns gestellt und diese als Experiment „Der E-Learning Tag als Eintages-MOOC“ nach den Prinzipien des Open Space umgesetzt:

„Es beginnt, wenn es beginnt. Das, was möglich ist, wird passieren. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei.“

ZML
Der E-Learning Tag 2021 wird bunt und interaktiv

Heuer haben wir länger Zeit den Online E-Learning Tag zu planen und vieles, was wir in diesem Jahr lernten, fließt ein. Heuer wird bunt und interaktiv. Ein bisschen verraten wir schon vorab:

  • Es gibt keine Vorträge, außer der Keynote.
  • Visualisierungen und Grafiken spielen eine wichtige Rolle – als Grafical abstracts, bunte Poster, Pecha Kucha Folien mit Bildern statt Text, Miroboards zur visuellen Kooperation etc.
  • Um die gemeinsame Online-Anwesenheit sichtbar zu machen, bitten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon vorab um ein Kurzvideo – angelehnt an das Spiel „Ich packe meinen Koffer …“ – welche dann zu einem kurzen Spot zusammengeschnitten werden.
  • Wir werden turnen, singen und spielen.
  • Wir verlosen leckere Schokopreise.
Auswahl aus den Grafical abstracts unseres E-Learning Tag Tagungsbandes

Seien Sie gespannt, schmökern Sie bereits vorab in unserem Programm, melden Sie sich über unser Online-Formular zum E-Learning Tag am 22. September 2021 an und erfahren Sie so, wie Sie dabei gleich bei einer unserer Verlosungen für einen „süßen Preis“ mitmachen können!

Partner