Abstecher in das Jugend- und Familienamt 1
Redaktionsteam des Jahresberichts 2021. Foto: Boris Böttger

Abstecher in das Jugend- und Familienamt

Lea Scharf, Paulina Tesarz und Sarah Trenker,

Lernen durch Praxiserfahrung: Schon das dritte Jahr in Folge gestalten und planen Studierende der FH JOANNEUM den Jahresbericht des Grazer Amts für Jugend und Familie.

Themen pitchen, Konzepte erstellen und Texte verfassen. Die Studierenden von „Journalismus und Public Relations (PR)“ lernen nicht nur das nötige theoretische Wissen, sondern setzen dieses auch gleich in Form von Projekten in der Praxis um. So entstand auch dieses Jahr wieder ein Jahresbericht in Kooperation mit dem Grazer Amt für Jugend und Familie.

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben wurde auch der diesjährige Bericht von jungen Leuten der FH JOANNEUM entworfen. Mit kreativen Ideen wurden Konzepte erstellt und anschließend die passenden Texte verfasst. Vergangenes Jahr wurde zusätzlich der Podcast „Das ist amtlich. Der Familienpodcast aus Graz“ produziert. Mit Themen wie Sicherheit für Kinder im Netz oder dem Ferienangebot in Graz wurden Familien informiert und aufgeklärt. Begleitet wurden die Studierenden vom Dozenten Wolfgang Kühnelt, von der Hochschullektorin Gudrun Reimerth und vonseiten des Amts für Jugend und Familie von Vasiliki Argyropoulos.

In kleinen Teams überlegten sich die neun Studierenden der Vertiefung Onlinekommunikation die Rahmenideen für den Bericht. Die gestalteten Konzepte zu Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt wurden dann dem Auftraggeber - wie im realen Berufsleben - gepitched. Dadurch entstanden sehr kreative und unterschiedliche Konzepte.

Durch eine Anfrage des Grazer Amts wurde die Kooperation 2019 in die Wege geleitet. Die Themen werden von jungen Leuten für junge Leute aufbereitet, somit werden die Zielgruppen aktuell und innovativ erreicht.

Hier gibts den aktuellen Jahresbericht 2021 zum Durchblättern und zum Downloaden.

Lea Scharf, Paulina Tesarz und Lara Trenker sind Studierende von „Journalismus und Public Relations (PR)" des Jahrgangs JPR20