Kapfenberger Herbstakademie 2017 1

Arbeitsalltag eines hauptberuflich Lehrenden

Jasmin Koller,

Wie sieht der Arbeitsalltag eines hauptberuflichen Lehrenden an der FH JOANNEUM in Kapfenberg aus? Welche Dinge müssen neben Lehrveranstaltungen und Übungen noch erledigt werden? Dem sind wir auf den Grund gegangen.

Wie sieht der Alltag eines hauptberuflich Lehrenden aus? Um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, haben wir einen Lehrenden am Campus in Kapfenberg gefragt, ob wir ihn einen Tag begleiten dürfen um einen Einblick in seinen Arbeitsalltag zu bekommen.

Hauptrolle

Die Hauptrolle in unserem kleinen Projekt bekam Michael Brickmann, der uns erlaubte, ihn einen Tag zu begleiten, um einen Einblick in seinen Arbeitstag zu bekommen. Zu seinen Fachgebieten zählen die Bereiche Netzwerke, Servertechnologien und E-Business an den Studiengängen „Internettechnik", „Software Design" und „IT-Recht & Management".

Ein typischer Arbeitstag

8:45 Uhr

Um 8:45 Uhr startet Michael Brickmann seinen Tag an der FH JOANNEUM in Kapfenberg. Der erste Weg führt ins Büro, um Büroarbeiten zu erledigen, wie beispielsweise Prüfungen korrigieren, Vorlesungen und Übungen vorbereiten oder auch Bürgerkarten freischalten. Es zeigt sich: Auch in der Zeit, in der kein Unterricht stattfindet, gibt es einiges zu erledigen.

10:00 Uhr

Beginn eines Projektmeetings, um den aktuellen Stand des Projektes sowie die nächsten Schritte, die vorgenommen werden müssen zu besprechen. Derzeit arbeitet Michael Brickmann an folgenden drei Projekten mit: RI2Integrate, Accelerator und YesICT. Weitere Projekte sind schon in Aussicht.

11:30 Uhr

Nachdem die ersten Büroarbeiten erledigt wurden, darf eine verdiente Kaffeepause nicht fehlen.

12:00 Uhr

Die Lehrveranstaltung Netzwerkmanagement der Studierenden im zweiten Semester beginnt. In dieser Übung vermittelt Michael Brickmann seinen Studierenden wichtige Kenntnisse zu Themen wie Switching und Routing im LAN. Er legt besonders Wert darauf, dass die Studierenden ihr theoretischen Wissen über die Aufgaben und Funktionalitäten von Betriebssystemen praktisch anwenden lernen.

16:00 Uhr

Michael Brickmann hat einen Termin mit einem Studierenden der gerade eine Bachelorarbeit im Bereich "Netzwerkmanagement" schreibt. Wichtige Punkte und Veränderungen werden nochmals mit dem Studierenden besprochen, sodass die Bachelorarbeit rechtzeitig für den Haupttermin abegegeben werden kann. Derzeit betreut Michael Brickmann fünf Masterarbeiten und sieben Bachelorarbeiten.

17:00 Uhr

Feierabend für Michael Brickmann.