Bei uns Karriere machen

Natanja C. Pascottini,

Die FH JOANNEUM ist Arbeitgeber von rund 600 Angestellten und 900 externen Lehrenden, die sich an der Hochschule persönlich und beruflich weiterentwickeln. Drei Erfolgsgeschichten.

„Derzeit suchen wir engagierte und qualifizierte Personen für 33 Fixanstellungen und 46 Lehraufträge. Besonders in der Lehre und Forschung sind uns berufserfahrene Praktikerinnen und Praktiker wichtig, die auch wissenschaftliche Qualifikationen vorweisen können“, erläutert Karl Peter Pfeiffer, Geschäftsführer der FH JOANNEUM, die aktuelle Jobausschreibung der Hochschule.

Martin Gössls Karriere an der FH JOANNEUM begann 2009 auch mit einer solchen Ausschreibung: Er bewarb sich für den Posten des Gleichbehandlungs- und Vielfaltsbeauftragten. Sein Diplomstudium Geschichte mit Schwerpunkt Gender und Queerstudies an der Karl-Franzens-Universität Graz sowie seine Berufspraxis im betreffenden Bereich machten ihn zur perfekten Besetzung der Stelle. Seine Aufgaben an der Hochschule konnte er gut mit einem Doktoratsstudium vereinbaren, das er 2010 abschloss. Dadurch wurden ihm auch weitere Wege geebnet und er stieg in die Lehre ein, betreute Abschlussarbeiten und hielt öffentliche Vorlesungen in seinem Spezialgebiet. 2017 brachte Veränderungen für Martin Gössl mit sich: Im September wurde ihm die FH-Professur verliehen und mit Oktober wechselte er als Senior Lecturer zum Studiengang „Soziale Arbeit“ der FH JOANNEUM.

Berufliche Weiterentwicklung

„Das Ermöglichen von persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind fixer Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, so Peter Reininghaus, Leiter der Abteilung Personal und Recht der FH JOANNEUM. Diese Unternehmenskultur förderte unter anderem die Karrierewege von Martina Windisch-König und Miriam Ehrnhöfer-Reßler.

Miriam Ehrnhöfer-Reßler hat den Umstieg von der universitären Spitzenforschung in den anwendungsorientierten Bereich gewagt und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Institut Biomedizinische Analytik der FH JOANNEUM gekommen. Innerhalb von vier Jahren konnte sie einen eigenen Forschungsschwerpunkt etablieren, der eng mit dem Master-Studiengang „Massenspektrometrie und molekulare Analytik“ verknüpft ist. Miriam Ehrnhöfer-Reßler wurde daraufhin zum Senior Lecturer. Das vielseitige chemisch-analytische Wissen aus Forschungsprojekten mit universitären Partnern sowie pharmazeutischen Unternehmen kommt Studierenden unterschiedlicher Studiengänge zugute.

Martina Windisch-König begann als externe Lehrende der FH JOANNEUM, zwei Jahre später wurde sie als hauptberuflich Lehrende an der Hochschule angestellt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für sie ein wichtiges Thema – an der FH JOANNEUM findet Martina Windisch-König Rahmenbedingungen vor, die sie mittlerweile 17 Jahre Teil des Teams sein lassen. Ihre Affinität für Technik, ihre langjährige Erfahrung als Linguistin und als Senior Lecturer für Englisch am Department für Medien & Design sowie ihre berufliche Praxis auch außerhalb der Hochschule machten sie zur besten Wahl für die Führungsposition als Leiterin des neuen Master-Lehrgangs „Technische Dokumentation“.

Die aktuelle Ausschreibung bietet nunmehr 79 Möglichkeiten, Teil des Teams der Hochschule zu werden und damit die persönliche Erfolgsgeschichte an der FH JOANNEUM zu starten.

Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer und Abteilungsleiter Personal und Recht Peter Reininghaus.