Berlin Exkursion IND ... 3
Credits: Katharina Berger & Christina Danner

Berlin-Exkursion der Informationsdesign-Studierenden

Christina Danner & Katharina Berger,

Im Oktober 2019 verbrachten wir, Studierende des Studiengangs „Informationsdesign“, eine Woche in Berlin. Zum einen versprachen wir uns davon viel Inspiration, zum anderen wollten wir Kontakte knüpfen, die für unseren Werdegang in den Vertiefungsrichtungen Interaction und Media Design von Vorteil sein könnten.

Unser Programm umfasste Besuche in Museen, vielen unterschiedlichen Produktionsfirmen und Kreativstudios, aber auch genügend Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Eines will gesagt sein – Berlin ist eine vielseitige, außergewöhnliche und vor allem interessante Stadt, in der sich einige von uns jetzt auch einen Praktikums- oder späteren Arbeitsplatz vorstellen können.

An den ersten Tagen standen drei Museen auf unserem Programm. In der Deutschen Kinemathek und im Museum für Kommunikation konnten wir viele Inputs für eigene Projekte sammeln und bekamen Einblicke in die Geschichte der Medien, mit denen wir heute arbeiten. Im Technikmuseum staunten wir ebenfalls nicht schlecht. Zwischen Flugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg und alten Eisenbahnwaggons testeten wir die Camera Obscura und erhielten Einblicke in verschiedenste Erkenntnisse der Medizintechnik. Das Hauptaugenmerk unserer Exkursion lag jedoch auf dem Besuch mehrerer Studios und Agenturen, mit denen die Fachhochschule JOANNEUM zum Teil bereits langjährigen Kontakt hegt. Im Studio Zeitguised und bei 908-Video zeigten uns Julius und Stephan jeweils außergewöhnliche Arbeiten im Bereich 3D-Animation. Sowohl bei ART+COM, als auch im Atelier Tamschick wurden uns große Projekte im Ausstellungsdesign und Interaction-Bereich präsentiert.

Von OMStudios-CEO Timor wurden wir in die Welt der Virtual Reality eingeführt und bekamen Einblicke in modernste Techniken, mit denen sie selbst arbeiten. Während des Besuchs bei Rainbow Unicorn zeigte uns Christian Arbeiten im Print- und Webdesign und erzählte auch ehrlich von den Vor- und Nachteilen, ein eigenes Studio zu gründen . Sascha, der uns bei IXDS mit einem breiten Grinsen begrüßte, zeigte uns aufregende Projekte im Bereich Interaction Design. Neben den Vorträgen bekamen wir außerdem Führungen durch die Büros, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch für Fragen und Gespräche nahmen sich die Ansprechpartner in den Studios viel Zeit für uns, was uns wirklich sehr gefreut hat. An dieser Stelle möchten wir uns dafür noch einmal herzlich bedanken.

Am Mittwoch, dem 9. Oktober, fand zusätzlich zu unserem Programm die feierliche Eröffnung des Chapters Berlin statt. Dieses dient dazu, die Vernetzung der im Ausland lebenden Absolventinnen und Absolventen zu erleichtern und zur Etablierung des Netzwerks der FH JOANNEUM im internationalen Raum beizutragen. Zu diesem Event wurden auch wir eingeladen und durften einen Abend mit Talks vom deutschen Bauingenieur und Architekten Werner Sobek, dem Rektor der TU Graz Harald Kainz und auch unserem Studiengangsleiter Karl Stocker genießen.

Kurz gesagt war die Exkursion nach Berlin eine ereignisreiche Woche, in der sowohl Studierende der Vertiefung Interaction Design als auch der Vertiefung Media Design auf ihre Kosten kamen.