Boxenstopp bei joanneum racing graz 2.0 #13: Motorsport im Kommunikationsmix
Seit Juni 2020 erstrahlt der Online-Auftritt von joanneum racing graz in neuem Glanz. Foto: joanneum racing graz

Boxenstopp bei joanneum racing graz 2.0 #13: Motorsport im Kommunikationsmix

Michael Rothschädl,

Herzlich Willkommen zum dreizehnten Teil der Beitragsserie rund um joanneum racing graz. Heute dreht sich alles um die Kommunikation. Von der neuen Website des Teams über die verschiedenen Social-Media-Kanäle wollen wir euch heute zeigen, wo ihr das Motorsportteam überall finden könnt.

Seit Juni erstrahlt der Online-Auftritt von joanneum racing graz in neuem Glanz. Grund dafür ist die vom Design-Department überarbeitete Website www.joanneum-racing.at, die vor allem die Internationalität des Teams in den Vordergrund rücken möchte. „Wir haben nun endlich auf zwei Versionen – eine deutsche und eine englische – umgestellt, denn sehr viele unserer Nutzerinnen und Nutzer kommen nicht aus dem deutschsprachigen Raum“, erklärt Florian Schantl, der seit dieser Saison das PR-Department des studentischen Motorsportvereins unter seiner Ägide hat. Es war kein einfaches Jahr für das PR-Team, die traditionellen Bewerbe im Sommer fielen COVID-19-bedingt ins Wasser, seit September waren die Einschränkungen zur Virusbekämpfung wieder omnipräsent.

„Positiv“, so Florian, wolle man dennoch kommunizieren, den Blick in eine bessere Zukunft werfen. „Über unsere Social-Media-Kanäle kommunizieren wir viel von den Plänen des Teams für die kommenden Monate und Jahre, zugleich versuchen wir vor allem in unserer Bildsprache coronakonform zu bleiben“, so der „Journalismus und Public Relations (PR)“-Student. Auch wenn also Bilder aus Vor-COVID-Zeiten verwendet werden, so achtet man in der Kommunikationsabteilung darauf, dass stets der Eindruck des Social-Distancing gewahrt wird. „Wir wollen in dieser Zeit als gutes Vorbild vorangehen.“

Foto: joanneum racing graz
Das Racing Team konzentriert sich verstärkt auf den Instagram-Auftritt.

Primär visuell kommuniziert das Team unterdessen über Instagram. Jenem Account des Teams, der das größte Wachstum zu verzeichnen hat. Schon bald wolle man die 10.000-Follower-Marke knacken: „Das wäre der nächste große Meilenstein für uns als Team“, so Florian, der genau weiß, warum dieser Kanal so gut funktioniert. „Hier sind wir sehr nah an unseren Fans, interagieren stark mit unseren Followern.“
Dementsprechend oft komme es deshalb auch vor, dass es via Instagram Anfragen von anderen Teams gibt, die in gewissen technischen Fragen Hilfe benötigen. „Natürlich versuchen wir zu helfen, wo es möglich ist. Technische Details unserer aktuellen Boliden können wir aber natürlich nicht preisgeben“, sagt Florian und spielt damit darauf an, dass der jr21, der im Sommer des kommenden Jahres bei den Bewerben starten soll, erst mit dem Roll-Out einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.

Hinweis:

Folgen Sie dem Racing Team auf Instagram unter @joanneumracinggraz!

Auch Roll-Out 2021 in der Schwebe

Dies geschieht standesgemäß mit dem traditionellen Roll-Out, bei welchem Eltern, Fans und Sponsoren das neue Prunkstück aus dem studentischen Rennstall präsentiert wird. „2020 mussten wir die Vorstellung bekanntlich absagen und auch für das kommende Jahr gibt es noch viele Fragezeichen“, bedauert der 19-Jährige. Noch könne man nicht zweifelsfrei sagen, ob das Event online oder im Audimax der FH JOANNEUM abgehalten werden kann.
„Das macht die Planung natürlich nicht einfacher“, erklärt Florian. Eine erste Reaktion auf diese Unsicherheit hat es nun bereits vom Team gegeben, die Vorstellung des neuen Boliden wurde nach hinten verschoben - ein neuer Termin steht indes noch nicht fest.

Foto: joanneum racing graz
Auf Facebook interagiert das Team stark mit Sponsoren und Unterstützern.

Natürlich, so Florian, wäre es auch für die Sponsoren gut, ein Event in Präsenz abhalten zu können. „Das Roll-Out und der Sponsors Day sind natürlich auch dafür da, um unseren Unterstützern Danke zu sagen“, erklärt der Bachelor-Student. Letzterer konnte auch im turbulenten Jahr 2020 abgehalten werden. Sehr zur Freude von Florian: „Das war ein wirklich gutes Timing und ist dem Team wie auch den Sponsoren in sehr positiver Erinnerung.“ Bis zum nächsten Treffen werde man nun wieder mit der Kontaktpflege über die sozialen Medien Vorlieb nehmen müssen. Seit dem Frühling geschieht diese nun aber weitaus zielgerichteter, hat das Team mit dem neuen LinkedIn-Account doch eine Plattform geschaffen, die neben der Facebook-Page primär auf die Interaktion mit den Unterstützern des Teams ausgelegt ist. Florian: „Mit unseren Sponsoren-Posts wollen wir einen weiteren Mehrwert für unsere Supporter schaffen und wollen aufzeigen, wie großzügig uns regionale wie auch internationale Unternehmen zur Seite stehen.“

Mitte Jänner 2021 geht es mit dem nächsten Boxenstopp-Beitrag von joanneum racing graz weiter. Hier finden Sie eine Übersicht aller vergangenen Beiträge aus der Boxenstopp-Blogreihe von joanneum racing graz.

Tipp:

Weitere Infos zum Motorsportverein finden Sie hier und auf der Website von joanneum racing graz.