Boxenstopp bei joanneum racing graz 2.0 – Der Fahrplan steht
Das Testen der neuen Boliden spielt in den Saisons von Formula Student eine ganz entscheidende Rolle. Foto: joanneum racing graz

Boxenstopp bei joanneum racing graz 2.0 – Der Fahrplan steht

Michael Rothschädl,

Herzlich Willkommen zum Start in die zweite Beitragsreihe zu joanneum racing graz. Seit der Sommerpause hat sich im Rennstall der FH JOANNEUM einiges getan. Woran genau die Weasel in den Sommermonaten gearbeitet haben, wie die Pläne für die Zukunft aussehen und vor welchen Herausforderungen das Team derzeit steht, das erfahrt ihr in diesem Artikel.

Lange regierte Ungewissheit das Geschehen bei joanneum racing graz. Nach dem COVID-19-bedingten Lockdown kamen die Arbeiten am Boliden für einige Wochen nahezu vollständig zum Stillstand, die Bewerbe im Sommer – die jedes Jahr aufs Neue das Highlight der Saison von Formula Student sind – sie wurden recht bald ersatzlos gestrichen. „Seit Mitte Juni arbeiten wir nun wieder am Boliden“, erklärt Teamleaderin Sushama Chander. „Zwar sind nur eine begrenzte Anzahl an Weasel in der Werkstätte erlaubt, dennoch dürfen wir auf sehr erfolgreiche Wochen zurückblicken.“
Die Manufacturing-Phase am jr21 – wie der Bolide, der nun eben erst im Sommer 2021 Jagd auf die Podestplätze machen soll, prompt umgetauft wurde – ist mittlerweile abgeschlossen, pünktlich zum Start ins Wintersemester, am 12. September 2020, konnte das neueste Schmuckstück aus dem Rennstall der FH JOANNEUM eine erste Jungfernfahrt hinlegen.

Nun steht vor allem das Testen des Boliden im Fokus, wie Sushama erklärt. „Natürlich funktioniert beim ersten Shakedown nicht alles perfekt. Motor, Getriebe und Elektrik müssen immer intensiv getestet und angepasst werden, auch die Fahrer müssen das Auto erst richtig kennenlernen, um bei den Bewerben dann wirklich schnell sein zu können“, erklärt die gebürtige Salzburgerin.
Der veränderte Fahrplan in der Saison 2020/21 ist dabei kein Nachteil, erstmals steht dem Team fast ein dreiviertel Jahr Testzeit zur Verfügung. Bis Mitte November soll diese erste Testphase noch andauern, ehe es wetterbedingt in eine Winterpause geht. Mit Mitte März geht es dann in eine zweite Testphase, in der die letzten Feinschliffe am jr21 gelingen soll.

Foto: joanneum racin graz
Auf Instagram @joanneumracinggraz berichtet das Team über den Boliden und die aktuellen Aufgaben.
Arbeiten am ersten kompetitiven E-Boliden starten

An eine wirkliche Winterpause ist bei joanneum racing graz jedoch lediglich in Hinblick auf das Testen zu denken. Zeitgleich mit dem Shakedown des jr21 arbeitete das Team bereits am neuen E-Boliden, der im Sommer 2022 bei den Bewerben um die begehrten Podestplätze mitfahren soll. „Trotz des frühen Starts der Konstruktionsarbeiten haben wir uns einen sehr straffen Zeitplan gesteckt“, erklärt Sushama. Man wolle, so die Teamleaderin, bereits in der zweiten Testphase des jr21 mit dem Manufacturing des nächsten Boliden beginnen, um auch beim ersten E-Boliden des Teams eine ähnlich lange Testphase zu gewährleisten. „Die elektrische Antriebstechnik ist für uns weitgehend Neuland, hier haben wir einiges aufzuholen“, so Sushama.

Dennoch hat man sich hohe Ziele für die Bewerbsaison mit dem jr22 gesteckt. „Wir wollen das beste österreichische Team sein, natürlich soll dabei die technische Inspektion des Boliden kein Problem darstellen. Außerdem möchten wir mehrere Endurance-Run-Simulationen vor den Bewerben durchführen, um auch wirklich bestmöglich vorbereitet in die Rennen zu gehen“, gibt Sushama zu verstehen.
Noch deutlich höher sind die Ziele unterdessen für die nunmehr letzte Saison, in der ein Verbrennerbolide aus dem Hause joanneum racing graz bei den Bewerben starten wird. Neben einem Platz unter den Top 3 in der Weltrangliste sollen alle Rennen, bei denen das Racing Team startet, auch gewonnen werden, wie die Teamleaderin verrät. Außerdem sollen die Disziplinen Autocross und Endurance jeweils eine Sekunde schneller pro Runde als der jr19 absolviert werden.

Ziele nie aus den Augen verloren

Vorausgesetzt natürlich, die Bewerbe können im Sommer 2021 auch stattfinden. „Wir planen zu 100 Prozent damit, dass wir im nächsten Sommer wieder an Bewerben teilnehmen können. Unser Heimbewerb am Spielberg und auch das Rennen in Deutschland sehen wir als Fixtermine, an welchen anderen Bewerbe wir noch zusätzlich teilnehmen können, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen“, erklärt Sushama. Es ist dies die letzte große Ungewissheit, mit der sich joanneum racing graz konfrontiert sieht, nachdem die Rückkehr in die Werkstätte so erfolgreich verlief. Für Sushama eine klare Sache: „Wir haben auch in dieser schwierigen Phase hervorragend zusammengearbeitet, unser Motto und Ziel nie aus den Augen verloren – never stop pushing.

Wichtige Begriffe im Motorsport

Formula Student...

ist eine internationale Bewerbsserie, an der studentische Motorsportteams mit ihren selbstgebauten und konstruierten Boliden teilnehmen und sich in verschiedenen statischen und dynamischen Bewerben miteinander messen können.

Wichtige Begriffe im Motorsport

jr19...

ist der Verbrennerbolide aus der Saison 2018/19.

Wichtige Begriffe im Motorsport

Manufacturing-Phase...

ist jene Phase in einer Saison bei joanneum racing graz, in der die Teile des Boliden gefertigt und schließlich zum fertigen Rennwagen zusammengebaut werden.

Wichtige Begriffe im Motorsport

Endurance und Autocross...

sind zwei Teilbewerbe eines Bewerbs im Sommer, bei denen der Bolide in gewissen Parcours gegen die Zeit fährt.

Am 15. November geht´s weiter mit Boxenstopp bei joanneum racing graz. Einmal im Monat werfen wir in dieser Beitragsreihe einen Blick hinter die Kulissen beim Racing Team der FH JOANNEUM und geben ein Update von einem der erfolgreichsten studentischen Motorsportvereinen Europas.

Tipp:

Weitere Infos zum Motorsportverein finden Sie hier und auf der Website von joanneum racing graz.