Boxenstopp bei Joanneum Racing Graz 4.0 #34: Die Weasels in Zahlen 4
Ein Blick zurück auf die ersten Verbrennerboliden. Foto: Joanneum Racing Graz

Boxenstopp bei Joanneum Racing Graz 4.0 #34: Die Weasels in Zahlen

Christina Pschorr,

Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe der Beitragsserie rund um Joanneum Racing Graz, dem Formula Student Team der FH JOANNEUM. Die meisten Studierenden kennen nur die rote Teambekleidung und die Rennwagen der Weasels. Aus diesem Grund stellen wir euch in diesem Blogbeitrag das Team von Joanneum Racing Graz mit ein paar Zahlen, Daten und Fakten vor.

Das Team

Zu Beginn ein kurzer Blick auf die Vereinsgeschichte von Joanneum Racing Graz. Das Formula-Student-Team der FH JOANNEUM wurde im Jahr 2003 gegründet und feiert dieses Jahr somit auch das 20-jährige Bestehen des Vereins. Ein Jahr später – 2004 – ging es für die Weasels mit dem jr04 in Silverstone, Großbritannien, erstmals auf einen internationalen Formula-Student-Wettbewerb. Seit 2004 wird – bis auf vereinzelte Saisonen – jedes Jahr ein neues Formula-Student-Fahrzeug konstruiert und selbst gebaut. 2014 traten die Weasels aufgrund von Umstrukturierungen mit einer weiterentwickelten Version des Vorjahresfahrzeuges – dem jr13 evo – auf einem Wettbewerb in Michigan an. Der für 2020 gedachte jr20 wurde während der COVID-19-Pandemie weiterentwickelt und fuhr 2021 als jr21 auf Formula-Student-Events. Der JR23 wird der insgesamt 19. Rennwagen, mit dem die Weasels an Wettbewerben teilnehmen und der zweite mit einem elektrischen Antrieb. Mit dem jrE und dem jrNXT haben die Weasels auch zwei Prototypen konzipiert: Der jrE entstand 2018 zur Sammlung von Wissen und Erfahrungen für zukünftige elektrisch betriebene Fahrzeuge aus dem jr09. Der jrNXT ist ein Konzept, das im Rahmen eines Designwettbewerbs 2020 entstand und auch gewann.

Die Weasels grafisch dargestellt.
Foto: Joanneum Racing Graz
Die Weasels grafisch dargestellt.

In der Saison 2023 besteht Joanneum Racing Graz aus 84 Weasels, die sich auf 14 Baugruppen verteilen. Etwa drei Viertel der Weasels sind Mitglieder in den neun technischen Baugruppen, das restliche Viertel verteilt sich auf die fünf organisatorischen Baugruppen. Insgesamt sind 13 Studiengänge der FH JOANNEUM bei Joanneum Racing Graz vertreten. Den größten Anteil an Teammitgliedern stellt das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering mit 36 Studierenden aus dem Bachelorstudiengang und 19 Studierenden aus dem Masterstudiengang. Auch die Studiengänge „Internationales Management“ mit neun Studierenden und „Journalismus und Public Relations (PR)“ mit sieben Studierneden sind stark vertreten und unterstützen das Team in den organisatorischen Baugruppen „Business & Cost“, „PR & Media“ und „Sponsoring“. Unter den restlichen Studiengängen befinden sich auch:

Gemeinsam Erfolge feiern

Die ersten Podestplatzierungen für Joanneum Racing Graz ließen nicht lange auf sich warten. Zwei Jahre nach der Gründung und ein Jahr nach der ersten Teilnahme an einem Wettbewerb folgten 2005 in Italien die ersten Podestplätze: Die Weasels erreichten im „Engineering Design“ den zweiten Platz und den dritten Platz in der Disziplin „Acceleration“. Auch 2006 bewies sich Italien für die Weasels als guter Boden für Erfolge: Mit drei Disziplinensiegen jubelte das Team von Joanneum Racing Graz erstmals auch über einen Gesamtsieg. Es folgten viele erfolgreiche Jahre mit Verbrennerfahrzeugen, in denen die Weasels insgesamt 110-mal Top-3-Platzierungen der Einzeldisziplinen und 14 Top-3-Platzierungen in den Gesamtwertungen bei Formula-Student-Wettbewerben feiern durften. Auf dem obersten Stockerl standen sie in den einzelnen Disziplinen 37-mal, in der Gesamtwertung sechs mal. Die letzte Saison in der Verbrennerklasse – 2021 – beendete das Team von Joanneum Racing Graz auf dem neunten Platz der Weltrangliste. 2016 konnte mit dem vierten Platz die bisher beste Platzierung in der Weltrangliste in der Geschichte des Teams erreicht werden.

Mit dem JR22 (links) starteten die Weasels 2022 in das neue Kapitel „Elektrorennwagen“.
Foto: Joanneum Racing Graz

2022 wagten die Weasels den mutigen Schritt und traten nach vielen erfolgreichen Jahren in der Verbrennerklasse erstmals mit einem Elektrofahrzeug an. Bereits in der ersten Saison hatte Joanneum Racing Graz auch in dieser Klasse Gründe zum Feiern: Am Ende der Saison standen ein Gesamtsieg, sechs Disziplinensiege, drei zweite Plätze und ein dritter Platz auf der Erfolgsbilanz der Weasels. In der kürzlich aktualisierten Weltrangliste der Elektro-Teams konnte Joanneum Racing Graz – als bestes österreichisches und fünftbestes europäisches Team – auf dem elften Platz unter 279 gelisteten Elektro-Teams einsteigen.

Im Moment setzen die Weasels wieder alles daran, diese Erfolgsgeschichte auch diesen Sommer weiterzuführen und stecken sehr viel Zeit und Herzblut in ihr diesjähriges Fahrzeug, den JR23. Ob ihnen das gelingt und wie es bei Joanneum Racing Graz weitergeht, erfahrt ihr in den folgenden Beiträgen unserer Blogpost-Reihe. Bis dahin: Never Stop Pushing!

Joanneum Racing Graz ist ein Projekt am Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering in Zusammenarbeit mit anderen Instituten. Mehr dazu hier.

Tipp:

Unter dem Suchbegriff „Boxenstopp“ finden Sie alle Beiträge von Joanneum Racing Graz auf der Website. Viel Spaß beim Lesen!

Das Racing Team berichtet laufend über die aktuelle Saison auf Instagram, auf Facebook und auf der eigenen Website.