Boxenstopp bei joanneum racing graz
© FH JOANNEUM / joanneum racing graz

Boxenstopp bei joanneum racing graz

Michael Rothschädl,

Herzlich Willkommen zu „Boxenstopp bei joanneum racing graz“. In dieser Beitragsreihe werfen wir einen Blick hinter die Kulissen eines der erfolgreichsten Formula Student Teams der Welt.

Aber was ist Formula Student überhaupt? Bei FS – wie es abgekürzt wird – messen sich studentische Racing Teams auf der ganzen Welt bei Bewerben. Ziel ist es, einen Boliden zu bauen, der sowohl bei herkömmlichen Disziplinen, wie Beschleunigung (Acceleration) oder Ausdauerlauf (Endurance), als auch bei außergewöhnlicheren Aufgaben, wie Business-Plan oder Design, überzeugen kann. joanneum racing graz ist zwar in Verbindung mit dem Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering an der FH JOANNEUM, die Arbeit, die Studentinnen und Studenten in das Projekt investieren, ist aber Teil ihrer Freizeit. Organisiert ist das joanneum racing team in 14 unterschiedlichen Baugruppen, die an verschiedenen Teilen des Boliden arbeiten. Diese Baugruppen sind es auch, die durch diese Beitragsreihe führen werden: Jeden zweiten Freitag erscheint ein Beitrag über eine spezifische Baugruppe und deren Aufgaben und Arbeit.

Die Saison im Schnelldurchlauf

Bereits einen Monat vor dem offiziellen Studienbeginn startet die Saison für das joanneum racing team. In der Concept-Phase erstellen die Weasel – wie sich die Teammitglieder nennen – Pläne, wie die Teile des Boliden später aussehen sollen. Gleich darauf folgt die Design-Phase, in welcher aus den Plänen 3D-Modelle entstehen. Richtig ernst wird es dann Ende Dezember, wenn die Fertigungsphase startet. Bis zum Roll-Out im April, wo der fertige Bolide den Sponsoren vorgestellt wird, stellen die Teammitglieder die Teile des Boliden her und bauen ihn zusammen.

Nach der feierlichen Enthüllung im April gilt es, den Boliden auf Herz und Nieren zu prüfen und partielle Verbesserungen durchzuführen. Testphase nennt sich diese Zeit und sie dauert bis Anfang Juli. Danach geht es dann endlich zur Bewerbsphase: „Bewerbe sind das absolute Highlight, darauf arbeiten wir zehn Monate hin. Die Atmosphäre ist ein Wahnsinn, jedes Team hat das gleiche Ziel, es ist etwas ganz Besonderes“, freut sich auch die diesjährige Teamleaderin Sushama Chander. Sie ist die erste Frau an der Spitze des Teams in der 16-jährigen Geschichte von joanneum racing graz. Neben ihr gibt es noch sechs weitere Frauen im Team – Frauenpower in der Männerdomäne ist in dieser Saison also garantiert.

© FH JOANNEUM / joanneum racing graz

Was erwartet euch in der Beitragsreihe?

Ziel ist es, joanneum racing graz vorzustellen, Einblicke zu geben, wie es in einem Formula Student Team aussieht und welche Aufgaben Interessierte erwarten. Die Mitgliedschaft im Team bietet vielseitige Möglichkeiten, die theoretische Ausbildung an der FH JOANNEUM um eine praxisbezogene Komponente zu ergänzen. Neben der technischen Facette gibt es auch noch eine soziale, die besonders hervorzuheben ist. Als Mitglied bei joanneum racing graz ist man Teil eines Teams – mit allem was dazugehört: Gemeinsame Abende (und auch Nächte) in der Werkstätte, Feiern bei den eigenen Spritzerständen, Ausflüge zu Bewerben oder Sponsoren, aber vor allem: Knüpfen von Freundschaften fürs Leben. Im Mittelpunkt steht dabei immer die gemeinsame Arbeit am Boliden und das große Ziel, auch dieses Jahr wieder ein Wörtchen um die Podestplätze der Weltrangliste mitreden zu können. Wie das gelingen soll, erfahrt ihr in den kommenden Wochen in diesen Beiträgen. Bis dahin gibt euch joanneum racing graz noch sein Motto mit auf den Weg: #neverstoppushing

Weiter geht’s mit der Beitragsserie am Freitag, dem 24. Jänner 2020.

Tipp:

Das Team von joanneum racing graz berichtet auch laufend über die aktuelle Saison auf Instagram.