Build with Purpose: Marlene Fellner (Copy) 4
Tobias Czerwenka studiert Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement. Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Build with Purpose: Tobias Czerwenka

,

Tobias Czerwenka studiert „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ in Kapfenberg und ist Testimonial für das Department Bauen, Energie & Gesellschaft. Im Interview erzählt er, warum er sich für dieses Studium entschieden hat, was er damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Steckbrief

Name: Tobias Czerwenka
Studium: Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement (Bachelor)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: Umdenken, Nachhaltigkeit, Vielfältigkeit.
Die FH JOANNEUM ist... studieren im familiären Umfeld.
Wenn ich nicht „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ studieren würde, dann wäre ich... schon im Berufsleben oder in einem technischen Studium.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Alles rund um erneuerbare Energien.
In meiner Freizeit... treibe ich gerne Sport und bin gerne unterwegs.

Tobias Czerwenka studiert Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Tobias Czerwenka studiert Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Zum Zeitpunkt meiner Studienwahl wollte ich weder ein rein wirtschaftliches noch ein rein technisches Studium. Mein Interesse, die Breite der Themengebiete, die technisch-wirtschaftliche Kombination und die gesellschaftliche Relevanz haben mich schließlich dazu bewegt mich für mein Studium zu bewerben.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Ich hätte gerne gewusst, dass die Themen oft nur angeschnitten und nicht im Detail besprochen werden. Dadurch bekommt man einen guten Überblick und lernt nicht nur einzelne Aspekte, sondern das große Ganze zu betrachten. Ich hätte mir aber bei manchen Themen gewünscht genauer darauf einzugehen.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Da ich mein Studium im Jahr 2020 begonnen habe und somit das Bewerbungsverfahren genau in die Anfangszeit der Pandemie gefallen ist, hat es für mich kein klassisches Aufnahmeverfahren gegeben. Nach Abgabe meiner allgemeinen Unterlagen wurde ich zum Online-Bewerbungsgespräch eingeladen und wurde einige Wochen später über meine Aufnahme informiert. Während dem Gespräch wurde auf ein sehr angenehmes Gesprächsklima geachtet und ich habe es als sehr positiv empfunden.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Besonders wichtig, finde ich, ist das Interesse zu den Themengebieten Energie, Mobilität und Umwelt. Dadurch, dass das Studium doch sehr breit aufgestellt ist, finde ich es vor allem für Interessierte geeignet, die nicht nur Wirtschaft oder Technik studieren, sondern diese kombinieren möchten.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Einer der wichtigsten Faktoren ist für mich das Interesse und die Begeisterung für das Thema. Durch mein Interesse an erneuerbaren Energien und auch die aktuelle Relevanz der Themengebiete war das für mich bei der Studienwahl dann auf jeden Fall gegeben.

Welches Praktikum hast du gemacht / machst du / ist geplant?

Ich werde mein Pflichtpraktikum bei der ÖBB in Wien im Energiebereich absolvieren. Während meines Studiums habe ich allerdings schon in den Ferien Praktika absolviert. Im Sommer 2021 habe ich an einem Praktikumsprogramm in Berlin teilgenommen und habe an der Technischen Universität Berlin bei einem Projekt im Mobilitätsbereich mitgearbeitet. Im vergangenen Sommer 2022 habe ich ein Praktikum bei einer Photovoltaikfirma in Oberösterreich gemacht.

Möchtest du noch weiter studieren?

Mein Ziel ist es auf jeden Fall ein Masterstudium zu machen. Aktuell sehe ich mich gerade nach den verschiedenen Möglichkeiten um. Ob ich damit gleich nach dem Bachelor beginne oder ob ich eine berufsbegleitende Option wähle, habe ich aber noch nicht entschieden.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen / erreichen?

Da sich bereits das Ende meines Bachelorstudiums nähert und ich bald mein Praktikum starte, möchte ich auf jeden Fall noch viele neue Erfahrungen und so viele Eindrücke wie möglich während dieser Zeit sammeln. Nach meinem Studium würde ich gerne im Projektmanagement für erneuerbare Energieprojekte arbeiten und die Energiewende vorantreiben.

Tobias und Marlene sind die Testimonials für das Department Bauen, Energie & Gesellschaft.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Tobias und Marlene sind die Testimonials für das Department Bauen, Energie & Gesellschaft.

Arbeitest du neben dem Studium? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Vor meinem Auslandssemester habe ich zwei Semester bei der Studienberatung der FH JOANNEUM auf geringfügiger Basis gearbeitet. Diese Arbeit war zwar nicht direkt in meinem Studiengebiet, allerdings habe ich durch die Arbeit an meinen persönlichen Fähigkeiten arbeiten und mich weiterentwickeln können. Dadurch, dass ich direkt bei der FH angestellt war, war das Verständnis für Lehrveranstaltungen und bevorstehende Prüfungen immer groß und folglich auch sehr gut vereinbar mit dem Studium.

Was war dein Lieblingsprojekt im Studium?

Ein Lieblingsprojekt habe ich nicht direkt. Ich mag besonders Projekte, die einen realen Bezug haben.

Was ist dein Lieblingsort an der FH?

Da ich während meines Studiums in Graz gewohnt habe und durch den Online-Unterricht auch dort die meiste Zeit verbracht habe, würde ich sagen mein Lieblingsort ist der Park direkt beim Audimax an der FH JOANNEUM in Graz. Besonders im Sommer ist dort immer was los und die regelmäßigen Spritzerstände sind immer ein Highlight.

Hast du ein Auslandssemester absolviert? Warum sollte man so etwas machen?

Ich habe mein fünftes Semester in an der Turku Universitiy of Applied Sciences in Finnland verbracht. Ich kann es auf jeden Fall jedem empfehlen Auslandserfahrungen zu sammeln. Neue Leute und Kulturen kennenzulernen und mal aus dem Alltag in Österreich auszubrechen. Der beste Zeitpunkt für mein Studium ist vom 3. bis 5. Semester, um ein Auslandsemester zu machen. Aber auch im 6. Semester wäre ein Auslandspraktikum möglich, welches ebenfalls durch Erasmus unterstützt wird. Um den perfekten Zeitpunkt zu finden ist meiner Meinung nach vielmehr das Land, in welches man Reisen möchte, entscheidend. Der Winter in Finnland kann zum Beispiel durchaus dunkel werden.