Countdown der schlaflosen Nächte

Julia Czipoth,

In zwei Tagen ist es soweit – der neueste Rennwagen unseres „Formula Student“-Rennteams joanneum racing graz wird beim RollOut offiziell enthüllt. Der brandneue Flitzer, der jr17, kann mit mehreren Neuerungen beeindrucken und dementsprechend viel Arbeit steckt in dem Projekt. Schlaflose Nächte und unzählige Tassen Kaffee stehen in den letzten Tagen vor der großen Enthüllung auf der Tages- und Nachtordnung.

Die vergangene Saison war eine der erfolgreichsten in der Geschichte des Teams und diese Erfolgsgeschichte wollen die Weasels, wie sich die Teammitglieder nennen, nicht abreißen lassen. Quer durch alle Bereiche wurde am neuen Auto getüftelt und geplant, um noch besser in der Kurve zu liegen und noch schneller loszustarten. Die größten Neuerungen bringt ein völlig neuer Motor, welcher erst richtig kennengelernt und adaptiert werden muss.

Das Team, das zum Großteil aus Master-Studierenden von „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ besteht, organisiert sich in sogenannten Baugruppen, also verschiedenen kleineren Teams, welche für unterschiedliche Bereiche verantwortlich sind. Beispielsweise die Baugruppe Powertrain, welche sich ausschließlich mit dem neuen Motor beschäftigt und dafür sorgt, dass er optimal auf die Gegebenheiten des jr17 abgestimmt ist. Oder die Baugruppe Electrics, die Königinnen und Könige der Kabel, welche sich mit allen Themen rund um Strom und Verkabelung im Rennauto bestens auskennen. Aber auch die Organisation des Teams wird nicht außer Acht gelassen, da rund 40 Teammitglieder eine organisatorische Herausforderung darstellen. Daher sind TeamleiterIn, VereinskassierIn und stellvertretender LeiterIn Teil der Gruppe Organisation.

In der Baugruppe Electrics ist Fingerspitzengefühl gefragt.
In der Baugruppe Electrics ist Fingerspitzengefühl gefragt. (Foto: joanneum racing graz)

Wie der Fahrtwind optimal genutzt wird, um noch das letzte Quäntchen Geschwindigkeit aus dem jr17 zu kitzeln, wissen die Mitglieder der Baugruppe Aerodynamics. All things Carbon – das ist das Motto der Baugruppe Chassis, welche sich mit der Materialwahl für den Körper des Fahrzeugs beschäftigt und diesen dann auch eigenhändig baut. Um den Grip auf der Straße und die richtige Reifenwahl kümmert sich die Baugruppe Suspension. Motorsport ist nicht nur rasant, sondern auch schick. Das auffällige Lackdesign entspringt der Feder der Baugruppe Design. Dass sich bei der Größe der einzelnen Bauteile rechnerisch alles gut ausgeht, dafür sorgen die Calculation-Jungs und -Mädels.

Das beste und schnellste Rennauto ist ohne eine fähige Fahrerin oder einen fähigen Fahrer, die oder der richtig damit umzugehen weiß, nutzlos. In der Baugruppe Testing & Driver Training wird unentwegt getestet und probiert, um die Fahrerinnen und Fahrer unschlagbar zu machen. Ohne Moos nix los – das wissen auch die Weasels. Beim Sponsoring kümmert man sich aufmerksam um die zahlreichen Sponsoren und sorgt für einen möglichst stetigen Strom an finanziellen Mitteln, aber auch Bauteilen, die nicht selbst hergestellt werden können. Zu guter Letzt kommuniziert das Public Relations-Team unermüdlich über Facebook, Instagram und die Website und organisiert Events, wie das RollOut am Freitag, den 28. April 2017.

Wenige Tage vor dem RollOut wird Tag und Nacht gearbeitet.
Wenige Tage vor dem RollOut wird Tag und Nacht gearbeitet. (Foto: joanneum racing graz)

Besonders in den Tagen vor dem RollOut müssen die Weasels einen kühlen Kopf bewahren, um den jr17 auch rechtzeitig herzeigbar zu machen. Die eine oder andere schlaflose Nacht ist nicht mehr zu vermeiden und das Licht in der Werkstatt geht auch in der tiefsten Nacht nicht aus. Die Platzierung der Sponsorenlogos am Rennwagen, der Feinschliff an den Carbonteilen und die letzten Hindernisse bei der Planung des großen Abends sind nur einige der Aufgaben, welche in der letzten Minute erledigt werden müssen. Schlussendlich lohnt sich der Aufwand aber, wenn ein freudestrahlendes Team den jr17 stolz Familie, Freunden und Sponsoren zeigen kann. Einer erfolgreichen Saison steht quasi nichts mehr im Weg.

Tipp:

Das RollOut des jr17 findet kommenden Freitag, den 28. April 2017, im Audimax der FH JOANNEUM statt. Die Veranstaltung startet um 19:00 Uhr und ab 22:00 Uhr gibt es ein großes Clubbing presented by öh joanneum.