FH JOANNEUM - Damit Ihr Job Sie nicht überholt!

Damit Ihr Job Sie nicht überholt!

Ingo Suppan,

Lebenslanges Lernen ist heute bereits selbstverständlich, denn Matura alleine reicht nicht mehr aus, um den Anforderungen der beruflichen Zukunft gerecht zu werden. Wir haben sie alle schon gehört, diese „Kassandrarufe“, die sich nun mehr und mehr bewahrheiten. Die arbeitsteilige Welt dreht sich immer schneller und braucht immer mehr spezialisierte Fachkräfte. Mittlerweile ist es nicht mehr nur von Vorteil, wenn man sich ständig weiterbildet, sondern in vielen Bereichen ist das schlicht schon ein Muss.

Nehmen wir als Beispiel die Kommunikationsbranche: Wie alt ist Facebook? Seit wann gibt es YouTube? In welchem Jahr wurden GSM Telefone eingeführt? Über viele Generationen hinweg hat sich in vielen Professionen nichts verändern, doch seit höchstens zwei Jahrzehnten zeigt die Kurve steil nach oben. Ihre Lernkurve auch? Die FH JOANNEUM bietet Bildung für jeden Lebensabschnitt, denn als Hochschule für angewandte Wissenschaften bilden wir nicht nur für den Berufseinstieg aus, sondern bieten darüber hinaus auch vertiefende Studienmöglichkeiten mit den Master-Lehrgängen an. Derzeit gibt es sieben Lehrgänge in drei Departments.

Um auch in Zukunft professionell zu kommunizieren

Karin Seyser, beschäftigt in einer niederösterreichischen Raiffeisenbank, studiert gerade am Master-Lehrgang „Public Communication“ und erzählt von ihrer Motivation und den Vorteilen der Weiterbildung:

Professionelle Kommunikation mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Stakeholdern, Kundinnen und Kunden hat in den letzten Jahren auch für Finanzdienstleistungsunternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Daher hat die Geschäftsführung eine neue Stabsstelle „Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit“ eingerichtet und damit einen zukunftsweisenden Weg beschritten. Eine neue Stabsabteilung aufzubauen, dafür brauche ich unbedingt das notwendige Know-how, wissenschaftlich fundiertes Wissen zu verschiedenen Kommunikationsdisziplinen und spezielles Wissen zum (digitalen) Wandel der Gesellschaft und der Medien an sich. Die Aufgabenstellungen an der FH ermöglichen mir immer wieder einen guten Kontext zu unserem Unternehmen herzustellen und berufliche Aufgabenstellungen mit jenen der FH zu verbinden. Inhalte aus den Lehrveranstaltungen wie zum Beispiel „Konzeption und Strategie im Kommunikationsprozess“, „Storytelling“, „Visuelle Kommunikation“ oder „Social Media für Kommunikationsberufe“ werden so zu realen Projekten der Bank. Die Vorzüge des postgradualen Master-Lehrganges an der FH JOANNEUM sehe ich ganz klar in der praxisorientierten Ausbildung, in der Ausgewogenheit der Präsenzphasen und dem Selbststudium sowie den Online-Lernphasen.

YouTube ist übrigens zehn, Facebook elf Jahre alt. GSM-Telefone gibt es seit 23 Jahren am Markt, das ist eigentlich auch nicht lange und trotzdem haben die ersten Modelle schon Antiquitäten-Status. Geschichtlich betrachtet sind das nicht einmal Wimpernschläge, doch haben diese Firmen und Technologien die Art und Weise wie wir arbeiten und kommunizieren bereits gehörig verändert.