Das Alumni Chapter oder der internationale Stammtisch

Eva-Maria Kienzl,

Ende Juni 2018 haben wir ein Chapter in Kroatien eröffnet. Aber was bedeutet das? Anna Druško ist nicht nur Alumna der FH JOANNEUM, sondern auch Alumnikoordinatorin der Hochschule und selbst Kroatin. Sie gibt Antworten rund um das Chapter in Zagreb und den Leiter Marko Sever.

Was ist ein Chapter?
Anna Druško: „Internationale Chapter sollen die Vernetzung der im Ausland lebenden Absolventinnen und Absolventen erleichtern und zur Etablierung des Netzwerks der FH JOANNEUM im internationalen Raum beitragen. Konkreter gesagt, gibt es bei regelmäßigen Treffen die Möglichkeit, sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig dienen die Chapter Absolventinnen und Absolventen, die kurz- oder langfristig ins Ausland gehen, als erste persönliche Anlaufstelle und können hierbei unterstützen.“

Was bringt die Zusammenarbeit mit der Karl-Franzens-Universität Graz und der TU Graz?
Anna Druško: „Chapter entstehen an Orten im Ausland, an denen strategisches Interesse seitens der Hochschulen gegeben ist oder viele Alumni leben. Wir beginnen gerade mit dem Ausbau unseres Netzwerks und vertrauen dabei auf die Erfahrungen unserer Hochschulkolleginnen. Wir freuen uns, Ihnen als Absolventin oder Absolventen die Möglichkeit zu geben, sich hochschulübergreifend zu vernetzten und so von den entstehenden Kontakten zu profitieren und Erfahrungen auszutauschen.“

Wie können Interessierte Teil des Alumninetzwerkes der FH JOANNEUM werden?
Anna Druško: „Schritt 1: Studium erfolgreich absolvieren und mich per Mail an alumniservice@fh-joanneum.at kontaktieren. Dann haben wir Ihre neue Adresse für die Alumnidatenbank. Ich stelle auch bei Interesse gerne den Kontakt zu den Chapterleitern her. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich in Sozialen Medien mit uns zu vernetzen: In einer Gruppe auf LinkedIn gibt es wichtige Neuigkeiten für Alumni rund um Jobangebote, unsere Master und Weiterbildungsangebote. Und wer weitere Informationen zum Studieren an der FH JOANNEUM bekommen will, liked am besten die Facebookseite oder folgt uns auf Instagram.“

Marko Sever – Chapterleiter im Kurzportrait
Jedes Chapter wird von einer Person geleitet, die mit der Hochschule verbunden ist. In Kroatien übernimmt Marko Sever, Absolvent des Masterlehrgangs „European Project and Public Management“ diese Aufgabe für die FH JOANNEUM. Er ist seit März 2018 stellvertretender Generaldirektor des Croatian Employment Service. Davor war er beispielsweise politischer Berater oder als Transfermanager an der Universität Zagreb angestellt. Möglichkeit mit ihm in Kontakt zu treten gibt es auf LinkedIn oder per Mail.

Tipp:

Weitere Informationen zur Eröffnung gibt es in der Presseaussendung.