Das Magazin zum Markt der Zukunft
Das Onlinemagazin zum Markt der Zukunft wurde von „Journalismus & Public Relations (PR)“-Studierenden erstellt. Foto: Markt der Zukunft

Das Magazin zum Markt der Zukunft

Nico Lang,

Auch dieses Jahr findet wieder das Innovationsfestival „Markt der Zukunft“ in Graz statt. Aus diesem Grund haben die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Journalismus & Public Relations (PR)“ ein begleitendes Magazin erstellt. Dieses Mal in einer Onlineversion und mit einer Variation von Erzählformen, die sich allesamt rund um das Thema „Zukunft“ drehen.

Der „Markt der Zukunft“ steht im Zeichen von Innovationen, insbesondere von Projekten für eine nachhaltige und soziale Zukunft. Für unser Magazin haben wir uns vorgenommen aus den von uns festgelegten Bereichen „Atmen“, „Wohnen“, „Lernen“, „Bewegen“, „Arbeit“ und „Essen“ Projekte vorzustellen und diese näher zu beleuchten. Dabei haben wir Texte geschrieben, Podcasts aufgenommen und Videos gedreht, die in drei Versionen im Laufe des Septembers erschienen sind.

„Erinnern“, „Hören“ und „Sehen“

Bereits im letzten Jahr haben unsere Vorgänger:innen ein Magazin zum „Markt der Zukunft“ erstellt. Damals noch in Printform. Wir haben uns an einige der damals entstandenen Texte erinnert, uns angeschaut, was sich bei den vorgestellten Projekten seitdem getan hat und mit den Protagonist:innen Interviews geführt.

Die Studierenden produzierten Texte, Podcasts und Videos.
Foto: Markt der Zukunft
Die Studierenden produzierten Texte, Podcasts und Videos.

Für die zweite Ausgabe haben wir uns in ein, für die meisten von uns, neues Gebiet begeben und insgesamt sechs Podcasts aufgenommen. Dabei sprachen wir teilweise über Zoom, teilweise „Face to Face“ mit unseren Interviewpartner:innen über Urwälder, essbare Städte, eine mögliche Verkehrswende, gemeinsames Wohnen, den Kampf gegen die Klimakrise und über nachhaltiges Wirtschaften.

In der dritten Ausgabe konzentrierten wir uns ganz auf das „Sehen“ und erstellten sechs Webreportagen, die mit zahlreichen Bildern in das Thema eintauchen lassen. Zusätzlich sind auch einige Videos entstanden, die einen noch tieferen Einblick gewähren. Auch hier haben wir uns aus jedem Bereich je ein Thema herausgesucht.

Die Studierenden erstellten insgesamt sechs Webreportagen.
Foto: Markt der Zukunft
Die Studierenden erstellten insgesamt sechs Webreportagen.

Der zweite „Markt der Zukunft“ in Graz

Die „vierte Ausgabe“ ist der kommende Markt der Zukunft, welcher vom 1. bis 3. Oktober in Graz stattfand wird. Einige der von uns vorgestellten Initiativen und Personen waren ebenfalls vor Ort.

Die Studierenden waren Anfang Oktober live beim Markt der Zukunft dabei.
Foto: Markt der Zukunft
Die Studierenden waren Anfang Oktober live beim Markt der Zukunft dabei.
Tipp:

Hier finden Sie das ganze „Markt der Zukunft“-Magazin der „Journalismus und Public Relations (PR)“-Studierenden zum Nachlesen.