Develop with Purpose: Philipp Trummer
Philipp Trummer studiert „IT-Recht & Management“. Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Develop with Purpose: Philipp Trummer

,

Philipp Trummer studiert „IT-Recht & Management“ in Kapfenberg und ist Testimonial für das Department Angewandte Informatik. Im Interview erzählt er, warum er sich für dieses Studium entschieden hat, was er damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Name: Philipp Trummer
Studium: IT-Recht & Management (Master)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: IT, Recht, Management.
Die FH JOANNEUM ist... die Hochschule an der ich schon die letzten 8 Jahre verbringen durfte.
Wenn ich nicht „IT-Recht & Management“ studieren würde, dann wäre ich... Maschinenbaukonstrukteur.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: E-Business Modelle.
In meiner Freizeit... mache ich Sport, bilde mich weiter und bereise gerne die Welt.

Philipp Trummer studiert IT-Recht & Management.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Philipp Trummer studiert IT-Recht & Management.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Da ich in der Praxis einen IT-rechtlichen Fall hatte und ich mehr darüber lernen wollte. Dieses Umfeld bewegt sich sehr dynamisch und deshalb habe ich mich für das Masterstudium entschieden.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Das Wissen, was ich für den speziell erwähnten Fall in meiner Praxis schon brauchen konnte.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Sehr entspannt, ich hab mich beworben und bin anschließend genommen worden.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Für alle, die sich rechtlich weiterbilden wollen, aber auch für Softwareentwickler:innen, die nicht technische Sachen in der IT machen wollen.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Eine kollegiale und freundliche Stimmung und das Vermittlen von praxisnahen Inhalten. Es soll für mich Inhalte vermitteln, welche für die Gesellschaft einen positiven Beitrag leisten.

Welches Praktikum hast du gemacht / machst du / ist geplant?

Ich studiere berufsbegleitend und bin selbstständig, somit habe ich das Praktikum jeden Tag. Gerade das ist spannend zu beobachten, da ich wirklich das Gelernte am nächsten Tag anwenden kann und das kommt häufiger vor als man glaubt.

Möchtest du noch weiter studieren?

Ja, ich würde gerne noch ein Doktorat machen.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen / erreichen?

Meine Unternehmen skalieren und einer der Big Player im DACH Raum werden.

Philipp und Sophia sind die Testimonials für das Department Angewandte Informatik.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Arbeitest du neben dem Studium? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Meine Arbeit und mein Studium überschneiden sich inhaltlich und durch das berufsbegleitende Angebot kann ich alles super vereinen.

Was war dein Lieblingsprojekt im Studium?

Die Umsetzung einer digitalen Plattform.

Was ist dein Lieblingsort an der FH?

Der Kaffeeautomat.

Hast du ein Auslandssemester absolviert? Warum sollte man so etwas machen?

Nein, jedoch denke ich, dass es den Horizont erweitern kann und es neue Blickweisen sind, egal in welcher Hinsicht, das ist im Leben nie schlecht.