KTM X-Bow GT4
Das Auto, das zum Sieg fahren soll.

Die FH JOANNEUM beim Reiter Young Stars Cup

Matthias Bogner,

Seit März dieses Jahrs nehmen zwei unserer Studierenden im Namen der FH JOANNEUM an dem Studierendenwettbewerb „Reiter Young Stars Cup“ der Firma Reiter Engineering teil. In diesem Wettbewerb betreuen acht Studententeams jeweils einen KTM X-Bow in der GT4 European Series Northern Cup und werden für ihre Arbeit bewertet.

Dieses Jahr sind Studententeams aus Österreich, nämlich der FH JOANNEUM und der TU Graz, Deutschland (TU München, FH Aachen), Großbritannien (Queens University Belfast, University of Hertfordshire), Schweden (Chalmers University) und Griechenland (University of Patras) am Start. Ein Team besteht aus zwei Renningenieurinnen oder -ingenieuren und einer Teammanagerin beziehungsweise einem Teammanager.

Theresa Edinger und Matthias Bogner, beide Studierende des Master-Studiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“, bilden für die FH JOANNEUM das Duo im Bereich Engineering. Ihr Aufgabenbereich erstreckt sich von der Bestimmung des perfekten Fahrwerksetups (zum Beispiel Dämpfer und Stabilisatoren), über die Erarbeitung von Rennstrategien (Reifen, Sprit, Boxenstopp) bis hin zur Datenanalyse. Hierfür können sie ihr erlerntes Wissen aus dem Studium in der Praxis anwenden und vertiefen. Das Team unserer Studierenden wird vervollständigt durch Christina Schlamberger als Teammanagerin und den beiden vielversprechenden Fahrern, Samuel Sladecka (SVK) und Emil Westman (FIN). Diese fünf „Young Stars“ treten in der Serie unter der Startnummer #24 an mit Holinger Europe, einem Hersteller von Getrieben für Rennfahrzeuge, als Hauptsponsor.

Misano und Spielberg waren die ersten beiden Stopps des Cups. An diesen beiden Wochenenden mit insgesamt vier Rennen konnte die Arbeit von Rennen zu Rennen verbessert werden und auch die Fahrer, die davor ebenfalls noch keine Erfahrung mit einem KTM X-Bow GT4 hatten, fanden sich immer besser zurecht. Im letzten Rennen konnten sie sogar die ersten Punkte einfahren.

Die nächsten beiden Rennen finden von 14. bis 16. Juli 2017 auf dem Slovakiaring statt. Hierfür konnte das Team am 4. Juli bei einem Testtag bereits einige Daten sammeln und sich für das kommende Rennen vorbereiten.

Die Rennen können live auf dem Youtube-Kanal der Rennserie verfolgt werden.

Drei Studierenden nehmen am Wettbewerb teil: Christina Schlamberger, Theresa Edinger und Matthias Bogner.
Diese drei Studierenden nehmen teil: Christina Schlamberger, Theresa Edinger und Matthias Bogner.