Die Lebensräume der Zukunft gestalten 5

Die Lebensräume der Zukunft gestalten

Eva-Maria Kienzl,

Wie schaut die Stadt von morgen aus? In welchen Gebäuden machen wir es uns gemütlich? Welche Energiequellen nutzen wir? Die Studierenden und Lehrenden unseres Departments für Bauen, Energie und Gesellschaft planen und konstruieren unsere Lebenswelt mit.

Verantwortungsvolle Verkehrslösungen gestalten, nachhaltige Gebäude für Wohnen und Arbeiten entwerfen oder erneuerbare Energien erforschen: Das sind nur einige Aufgaben, denen sich die Studierenden unserer Bachelor-Studiengänge „Bauplanung und Bauwirtschaft“ und „Energie, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ stellen. Auch an den Master-Studiengängen „Architektur“, „Baumanagement und Ingenieurbau“ und „Energy and Transport Management“ werden Konzepte für nachhaltige und funktionale Städte von morgen erarbeitet und umgesetzt.

Smart City, Dünnglas und Holzbau
Um in der Lehre die neusten Erkenntnisse vermitteln zu können, forschen wir auch in verschiedenen Bereichen. Mit der Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Energie, Mobilität und Umweltmanagement erarbeiten wir modernste Smart-City-Simulationen und behandeln die sozial verträgliche Stadt- und Regionalentwicklung.

Der Einsatz von Glas mit einer Dicke von maximal zwei Millimetern im Bauwesen und neue Lösungen zu Planungsmethoden der Holzfertigung werden in weiteren Forschungsschwerpunkten thematisiert. Im Fokus unserer Baustudiengänge steht dabei die lebenszyklusorientierte Gebäudeplanung, bei der Energieeffizienz und Ressourcenschonung von der Planung bis zum Abriss oder Recycling der Bauwerke behandelt wird. Alle Ergebnisse werden durch unsere engen Kooperationen mit Bauindustrie und Bauwirtschaft umgesetzt und direkt in die Lehre integriert. So profitieren alle von unserer Forschung.

„Unsere Lebensräume der Zukunft müssen den steigenden Ansprüchen unserer Gesellschaft in Hinblick auf Funktionalität, Qualität sowie dem zunehmenden Kosten- und Umweltbewusstsein gerecht werden. Dazu zählen unter anderem Bauqualität, Energieversorgung, Verkehrs- und Stadtplanung unter Einbeziehung der sozialen Veränderungen unserer Gesellschaft“, beschreibt Michaela Kofler, Vorsitzende des Departments für Bauen, Energie & Gesellschaft, die Herausforderungen, denen wir uns stellen.

Neben dem nötigen technischen und wirtschaftlichen Wissen für diese Herausforderungen bekommen unsere Studierenden soziale und rechtliche Kompetenzen vermittelt. Was es von ihnen sonst noch braucht für innovative und kreative Lösungen? Vernetztes Denken und einen internationalen Blickwinkel.

Tipp:

Weitere Informationen finden Sie hier. Für alle genannten Studiengänge kann man sich bis 28. Mai 2018 bewerben.