Netzwerkerinnen

Die Netzwerkerinnen – Gut vernetzt, „spinnt“ es sich besser

Jutta Pauschenwein, Linda Michelitsch,

Das Kick-Off-Meeting des ZML-Innovative-Lernszenarien-Projekts „Die Netzwerkerinnen – Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online-Empowerment“ am 15. Jänner 2020 war äußerst erfolgreich.

Der Austausch zwischen den Frauen der Unternehmen Wirecard, Research & Data Competence, Hofwärts - ein Biobauernhof mit Aufklärungsanspruch, blocksatz Müller e.U., inside I out communications, GUT Gender und Technik e.U. und der FH JOANNEUM/ZML-Innovative Lernszenarien war intensiv und anregend.

Miteinander voneinander lernen

Ein Online-Frauennetzwerk braucht die passende technische Infrastruktur, spannende Themen, die bearbeitet werden und das nötige Know-how. Gab es am Vormittag noch viele Fragen, so wurde am Nachmittag in einem Konkretisierungsprozess und durch die Festlegung der nächsten Schritte, der weitere Projektverlauf klarer. Bei der Evaluierung der Veranstaltung waren sich die Teilnehmerinnen einig, „Lust auf das Projekt“ und „viel an Klarheit“ bekommen zu haben, „neugierig auf konkrete Themen“ geworden zu sein und „gemeinsam in einem tollen Netzwerk zu lernen.“

Kick-Off-Meeting #dienetzwerkerinnen (© FH JOANNEUM)

Das Projektteam vergrößert sein Netzwerk an der FH JOANNEUM noch weiter und freut sich auf zusätzliche Unterstützung von Eva Goldgruber und Tanja Hatzl-Schönbacher, beide Studiengang „Journalismus & Public Relations (PR)" sowie Helga Moser, Institut Soziale Arbeit. Sie werden als Expertinnen in den Gebieten Sozialforschung, Webliteracy, Education & Gender und Projekt- und Medienmanagement die Arbeit im Projekt bereichern. Ein erstes Kennenlernen fand bereits statt.

Die Netzwerkerinnen (© FH JOANNEUM)
Netzwerk-Workshops speziell für Frauen

Darüber hinaus werden im Rahmen des Projekts Workshops für Frauen entwickelt.

Der Workshop Frauen (und Studierende) netzwerken richtet sich an FH-interne sowie an externe Frauen, die sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen möchten - Wie funktioniert Netzwerken? Was haben Netzwerke und Communities of Practice gemeinsam? Um welche Kompetenzen geht es – und sollten diese nicht auch unsere Studierenden erwerben?

Termin: Dienstag, 25. Februar 2020; 13:00 - 17:00 Uhr
Bitte melden Sie sich online zum Workshop an.

Von März bis September 2020 bietet das ZML-Innovative Lernszenarien für Frauen der FH JOANNEUM vier eineinhalbstündige Workshops an, deren Organisation das hausinterne Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) übernimmt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich im Intranet zu den Workshops anzumelden.

Workshop 1: Warum Frauen kämpfen müssen
Termin: Mittwoch, 11. März 2020; 11:30-13:00 Uhr
Basierend auf Studien zur Gender-Ungerechtigkeit setzen sich die Teilnehmerinnen damit auseinander, dass sie aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt sind. Sie bauen Hintergrundwissen zur Sachlage auf und realisieren, dass sie – weil sie als Frauen in dieser Gesellschaft leben - auch scheitern und sich plagen. Und, dass sie kämpfen müssen!

Workshop 2: Zeichne "the shape of your day" in einem abstrakten Comic
Termin: Mittwoch, 15. April 2020; 11:30-13:00 Uhr
Anhand von Nick Sousanis' Aufgabe einen abstrakten Comic zu zeichnen, erfahren die Teilnehmerinnen die Macht kreativer, visueller Prozesse in der Reflexion. Das grafische Festhalten des „Ablaufs“ (shape) eines Tages ermöglicht durch die Sicht auf den Tag als Ganzes eine neue Perspektive.

Workshop 3: Sind Männer die besseren Lehrenden?
Termin: Donnerstag, 28. Mai 2020; 11:30-13:00 Uhr
Auszeichnungen für gute Lehre werden oft Männern zugesprochen und in Evaluierungen wird ihr Fachwissen und ihre Kompetenz geschätzt. Ausgehend von Studien wird die Rolle, die das Geschlecht von Lehrenden spielt, kritisch diskutiert und an individuellen Lösungsansätzen für weibliche Lehrende gearbeitet.

Workshop 4: Zeit- und Stressmanagement für Frauen
Termin: Montag, 21. September 2020; 11:30-13:00 Uhr
Ein Fragebogen unterstützt die Teilnehmerinnen dabei ihren eigenen Stresspegel einzuschätzen. Ausgehend von diesem Ergebnis werden Erfahrungen zum Umgang mit Stress ausgetauscht und Werkzeuge des Zeitmanagements diskutiert.

Bei Interesse und Fragen zum Projekt kontaktieren Sie die Projektleiterin jutta.pauschenwein@fh-joanneum.at.

Dieses Projekt wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) - Programm Laura Bassi/Frauen gestalten Digitalisierung/Projektnr. 873850 - unterstützt.

#dienetzwerkerinnen #laurabassi #ffg #projektstart

Projektförderung durch die FFG