Frauen netzwerken im Laura Bassi Projekt der FH JOANNEUM (Copy)
Die Online-Plattform #dienetzwerkerinnen konzipiert von Jutta Pauschenwein. Foto: FH JOANNEUM

#dienetzwerkerinnen – Ein Online-Frauennetzwerk mit viel Power

Jutta Pauschenwein, Linda Michelitsch,

Im Rahmen des Laura Bassi 4.0 Projekts #dienetzwerkerinnen wird innerhalb von drei Jahren ein Online-Frauennetzwerk etabliert, welches Frauen im beruflichen Alltag stärkt, sie bei der Bewältigung von Genderbarrieren unterstützt und Wege zur Mitgestaltung des digitalen Wandels aufzeigt.

Kontinuierlich wird Gelerntes und Erprobtes als Online-(Lern)Material auf der Website www.dienetzwerkerinnen.at [1] unter einer offenen Lizenz zur Verfügung gestellt. Das Projekt läuft von November 2019 bis Oktober 2022 [2] .

Im Online-Frauennetzwerk miteinander forschen

In einem offen angelegten, iterativen “Research through design” Prozess (Frayling, 1993 [3]) gestalten* #dienetzwerkerinnen* ein Lernökosystem und experimentieren mit Kommunikationsformaten, Themen und Kollaborationsprozessen. Die beteiligten Frauen bringen ihre Kompetenzen ein, erfahren eine soziale Einbindung und können flexibel über Gestaltungsspielräume verfügen. Konzepte zu Communities of Practice, Netzwerken, Online-Gruppe und ihrer Moderation sowie kreative Ansätze und die Verwendung vieler unterschiedlicher Medien kommen zum Einsatz.
Wer Mitglied bei den #netzwerkerinnen ist/sein möchte, kann dies auf unterschiedliche Art und Weise sein: Frauen sind Teil des Projektteams, interagieren im geschlossenen „MS Teams“ und tragen aktiv zum gemeinsamen Wissensaufbau bei, nehmen als Workshop-Teilnehmerinnen bei den zahlreichen offenen Workshops der #netzwerkerinnen teil oder bieten ihre eigene Expertise in der Form von Online-Workshops für das Netzwerk an.

Eine "Serie" an vielfältigen Angeboten

Forciert durch die Corona-Pandemie wurde die Idee der „Serie“ (Pauschenwein & Kühnelt, 2020 [4]) im Projekt umgesetzt. Bereits am 17. März 2020 wurde der erste Post der Serie #didaktischekleinigkeiten [5] publiziert, mit dem Ziel Lehrende und Trainer:innen beim Online-Unterricht zu unterstützen. Diese Serie befindet sich derzeit in Staffel 3 und weitere Serien zur Netzwerkerweiterung und Frauen vor den Vorhang sind mittlerweile dazugekommen.
Im Portfolio der #netzwerkerinnen werden Online-Workshops zur Didaktik und ihren Werkzeugen, zur Visualisierung und für Körper, Geist und Seele angeboten. Das offene Angebot kann von allen interessierten Frauen wahrgenommen werden, aktuelle Informationen finden sich auf https://www.dienetzwerkerinnen.at/kalenderseite/
Das im Frauennetzwerk entwickelte Format #voneinandererfahren wurde bereits erfolgreich in die Hochschuldidaktische Weiterbildung (HDW) der FH JOANNEUM transferiert. Lehrende und Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM profitieren von den Inhalten der Serie #didaktischekleinigkeiten, nehmen an den Online-Workshops teil und einige von ihnen haben sich auch bereits für das Netzwerk angemeldet.
Beim heurigen E-Learning Tag am 22.09.2021 zum Thema „Online-Gruppen und Online-Netzwerke“ waren die Netzwerkerinnen mit zwei Postern und einem Vortrag vertreten und konnten so weitere Frauen für die Mitarbeit im Projekt begeistern.

Foto: © Neubauer, Riener-Hofer, Kallay
Poster beim 20. E-Learning Tag
Das Netzwerk „spinnt“ weiter

Bereits über 250 Frauen haben Angebote der #netzwerkerinnen wahrgenommen. Durch die Netzwerkerweiterung und das Engagement neuer Frauen im geschlossenen Online-Raum, erweitern sich Themen und Inhalte. Im intensiven Austausch zwischen vielen Frauen zu unterschiedlichen Themen auf unterschiedliche Weise – ein paar Stunden während eines Workshops, ein Monat in einem thematischen Kanal, die Projektlaufzeit im Projektteam – entsteht gemeinsames Lernen, in dem Privates und Berufliches, Lustiges, Schräges und Ernstes, Intellektuelles und Körperliches ineinanderfließt und nicht voneinander zu trennen ist; obwohl die Treffen und der Austausch rein online ablaufen.

Tipp:

Für alle Interessierten findet am 20. Oktober 2021 von 13:00 – 14:00 Uhr ein virtueller Rundgang bei den #netzwerkerinnen statt. Alle Infos dazu sowie zum aktuellen #netzwerkerinnen-Workshopangebot gibt es hier!

Foto: © FH JOANNEUM
#dienetzwerkerinnen
Quellenangaben

[1] http://www.dienetzwerkerinnen.at/ - abgerufen am 18.06.2021
[2] Das Projekt wird mittels Coförderung durch Sondermittel der FH JOANNEUM unterstützt.
[3] Frayling, Christopher (1993). Research in art and design. Royal College of Art Research Papers series, 1(1).
[4] Pauschenwein, Jutta & Kühnelt, Wolfgang (2020). Das Format der Serie im Unterricht und im Training. In Weißenböck, Josef / Gruber, Wolfgang / Freisleben-Teutscher, Christian (Hg.): „Digital Learning in Zeiten von Corona - nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen? Beiträge zum 9. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 22. Oktober 2020. St. Pölten, Lemberger Publishing, 2020. S. 141 - 152.
[5] Serie #didaktischekleinigkeiten: https://www.dienetzwerkerinnen.at/blog/category/didaktischekleinigkeiten/; Serie #netzwerkerweiterung: https://www.dienetzwerkerinnen.at/blog/category/netzwerkerweiterung/ - beide abgerufen am 21.05.2021

Dieses Projekt wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) - Programm Laura Bassi/Frauen gestalten Digitalisierung/Projektnr. 873850 - unterstützt.

#dienetzwerkerinnen #laurabassi #ffg #onlinefrauennetzwerk

Projektförderung durch die FFG