Ehrgeizig, multikulturell und aufgeschlossen 1

Ehrgeizig, multikulturell und aufgeschlossen

,

Dominik Glawogger hat vor kurzem Schlagzeilen als jüngster Profi-Fußballtrainer Österreichs gemacht. Jetzt, im jungen Alter von 28 Jahren, wurde er Cheftrainer der U19-Mannschaft von Holstein Kiel in Deutschland.

Dominik, Absolvent des Masterstudiengangs „Business in Emerging Markets“ mit einem Doppelabschluss der FH JOANNEUM und der Staatlichen Universität Woronesch, teilt seine Erinnerungen an sein Studium am Institut International Management im Interview mit Edith Podhovnik, Lehrende am Institut.

Edith Podhovnik: Was ist Ihr aktueller Job?

Dominik Glawogger: Profi-Fußballtrainer in Deutschland. Meine Position ist der Holstein Kiel U19 Cheftrainer.

Was haben Sie an unserem Institut studiert und wann haben Sie das Studium abgeschlossen?

D.G.: Ich habe „Business in Emerging Markets“ studiert und 2015 mein Studium abgeschlossen.

Warum haben Sie sich für diesen Masterstudiengang entschieden?

D.G.: Der Studiengang war total anders als andere Programme, ich wollte neue Gebiete entdecken und mehr Informationen über Geschäfte mit Menschen aus ausländischen Märkten bekommen.

Was hat Ihnen am Studium gefallen?

D.G.: Mir hat es gefallen, mit verschiedenen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen in Kontakt zu treten. Ich erinnere mich an die Gruppenarbeit, die wir mit Studierenden aus Indien gemacht haben. Mir hat die Vielfalt des Programms gefallen. Die Lehrenden sind empathisch und intelligent. Ich habe mein Austauschsemester in Russland genossen. Und das Wissen über interkulturelles Management hilft mir, Menschen in verschiedenen Führungsszenarien als Fußballtrainer zu verstehen.

Welche drei Wörter verbinden Sie hier mit den Studierenden?

D.G.: Ambitioniert, multikulturell, aufgeschlossen.

Und mit den Lehrenden?

D.G.: Begeisterung, Organisation und auch aufgeschlossen.

Welches Beispiel sehen Sie hier als typisch an?

D.G.: Sich in meinem Beruf und in meinem Privatleben schnell an eine neue Umgebung anzupassen.

Was möchten Sie hinzufügen?

D.G.: Danke für die Gelegenheit.

Vielen Dank für das Beantworten unserer Fragen und Antworten.
Dominik Glawogger

geboren in Graz, lebt seit 2018 in Kiel, studierte „Business in Emerging Markets“ im Master an der FH JOANNEUM, absolvierte ein Auslandssemester an der Voronezh State University (Russland), schloss 2015 sein Studium mit Doppeldiplom ab, arbeitete als Fußballtrainer bei Toto Africa in Tansania und beim Floridsdorfer AC, Wien.