Eine App für
Foto: Elmar Krainz

Eine App für „Iron Road for Children”

Harald Schwab und Elmar Krainz,

Der Studiengang „Mobile Software Development“ entwickelte eine App für das „Iron Road for Children“-Festival in Leoben.

Mike und Phil von der Designagentur Brainsworld traten mit der Bitte an uns heran, ob wir sie bei einer App unterstützen könnten. Im ersten Gespräch bekamen wir die Hintergrundinformation über das „Iron Road for Children"-Festival. Das Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, erkrankten Kindern Behandlungen, Operationen, Heilbehelfe, Unterstützungen zur Bewältigung des Alltags und vieles mehr zu ermöglichen. Aufgrund des Charity-Charakters sagten wir sofort zu, uns mit unserem Studiengang „Mobile Software Development“ in den Dienst der guten Sache zu stellen.

Vom 22. bis 24. Juli fand die Veranstaltung in Leoben statt. Das für Besucher:innen kostenlose Event brachte Personen aus ganz Österreich zusammen. Ähnlich wie bei unseren Forschungsprojekten fanden auch hier die Phasen der Ideenfindung, Brainstorming, Konzeptionierung, Prototyping, Umsetzung etc. statt. Die größte Herausforderung war für uns die knappe Zeit, da das Event nach der coronabedingten Unterbrechung in den letzten beiden Jahren heuer sehr kurzfristig wieder ins Rollen gebracht wurde. Trotz der sehr kurzen Entwicklungszeit konnte die IRFC-App für Apple und Android umgesetzt werden.

Ausschnitt aus der App
Foto: Brainsworld Agency GmbH
Ausschnitt aus der App

In der App konnten sich Besucher:innen über das Festivalprogramm informieren und mittels Karte am Gelände orientieren. Personen, die gespendet hatten, konnten außerdem mittels QR-Code-Scanner eine Spezialfunktion der App freischalten. Damit konnte ein Bild von sich selbst mit einem „Supporter Badge“ erstellt und auf Social Media geteilt werden.

Supporter Badge für „Iron Road for Children“
Foto: Elmar Krainz
Supporter Badge für „Iron Road for Children“

Bereits in den ersten Gesprächen waren sich die beteiligten Personen einig, dass die App für dieses Jahr erst der Startschuss war. Wie bei jedem Erfolgsformat heißt es, „nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung“. Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest: Von 28. - 30. 07. 2023 ist die „Iron Road for Children 2023“ geplant und wir möchten auch nächstes Jahr wieder als „App Supporter“ unterstützen.