Elektrisierende neue Schwerpunkte im Bachelorstudium
Im Wahlpflichtfachsystem am Institut Electronic Engineering gibt es künftig Neuerungen. Foto: FH JOANNEUM

Elektrisierende neue Schwerpunkte im Bachelorstudium

Elisabeth Dehm,

Das Studium ist für junge Menschen meist ein Abschnitt voller Umbrüche und erste Male: eine neue Umgebung, viele neue Bekanntschaften und eine neue Form des Wissenserwerbs. Besonders die Möglichkeit der Selbstständigkeit und Selbst- oder zumindest Mitgestaltung der Ausbildung stellt eine Herausforderung, aber natürlich auch den besonderen Reiz des Studierens dar.

An der FH JOANNEUM verhelfen Stundenpläne besonders in den ersten Semestern des Studiums zur Orientierung, aber auch genau jene Mitgestaltung wird im Rahmen von Wahlpflichtfächern und individuellen Schwerpunktsetzungen angeboten. Insbesondere der Studiengang „Elektronik und Computer Engineering“ sorgt dafür, dass individuelle Studienschwerpunkte immer exakter von den Studierenden selbst gesetzt werden können.

Wie aber kann man den Interessen und Bedürfnissen der Studierenden ideal entgegenkommen? Indem man sich direkt bei der Entwicklung neuer Wahlpflichtfächer an die Betroffenen wendet. So brachte das Team zunächst mittels einer Umfrage in den laufenden Bachelor- und Masterstudiengängen „Elektronik und Computer Engineering“, „Electronics and Computer Engineering“ und „System Test Engineering“ in Erfahrung, welche Wahlpflichtfächer aus einer großen Auswahl direkt bei Studienteilnehmer:innen am gefragtesten seien. Durch die Antworten ermittelte das Team des Instituts Electronic Engineering zehn Themenbereiche, aus denen anschließend acht Lehrveranstaltungen für das Studium völlig neu entwickelt und an den bisherigen Studienplan ideal adaptiert werden konnten. Diese können ab dem Studienjahr 2022/23 von Studierenden im vierten und fünften Semester aktiv gewählt werden.

„Wäre ich in der Position eines:r Studierenden, fiele mir die Wahl besonders im fünften Semester bei der vielseitigen Auswahl schwer.“

Christian Vogel, Institutsleiter von Electronic Engineering

Auch Corinna Baumgartner, die ihr Bachelorstudium im Sommer 2022 abgeschlossen hat, blickt positiv auf die Veränderungen im Wahlpflichtfach-System: „Früher entschied man sich für die Dauer von zwei Semestern für einen Bereich und widmete sich diesem durchgehend. Das kann auch seine Vorteile haben, aber durch das neue System kann man verschiedene Bereiche kennenlernen und seinen Schwerpunkt flexibel verändern.“

Im Bachelorstudium werden künftig neue Schwerpunkte gesetzt.
Foto: FH JOANNEUM
Im Bachelorstudium werden künftig neue Schwerpunkte gesetzt.

War es bisher so, dass es lediglich die Wahl zwischen zwei Wahlpflichtfachbereichen – nämlich Energie und Mobilität sowie Industrielle Mobilisierung – gab, treffen Studierende nun ihre Wahl zwischen einzelnen Lehrveranstaltungen: Im vierten Semester dürfen sie an zwei der vier folgenden Lehrveranstaltungen teilnehmen:

• Data Engineering for IoT,
  • Einführung in das Maschinelle Lernen,
  • Sensorik und
  • Speicherprogrammierbare Steuerungen.

Besonders innovativ präsentiert sich die Möglichkeit, im fünften Semester ebenfalls zwei Lehrveranstaltungen aus folgendem Pool auszuwählen:

• Introduction To Microelectronics,
  • Mobile Robots,
  • Prototyping and Device Assembling und
  • Security and Hacking.

Diese Entscheidung findet völlig unabhängig von der Auswahl statt, die bereits im vierten Semester getroffen wurde.

„Die Studierenden können so ihren Studienplan gezielter mitgestalten. Darüber hinaus setzen sie so ihre individuellen Studienschwerpunkte – je nach persönlicher Interessensneigung“, erklärt Christian Vogel, Leiter des Departments Engineering, die Motivation hinter der neuen Wahlpflichtfachsregelung.

Zudem kann man durch die gleichmäßige Verteilung der Studierenden bereits erkennen, welch großartigen Anklang das neue System findet und wie passend die Wahl der Themenbereiche auf die Interessensgebiete der Studierenden gestaltet ist. Auffallend ist die große Begeisterung für die beiden Bereiche Mobile Robots und Sensorik.

„Dieses neue, kürzere Commitment kommt Studierenden dabei entgegen, eigene Interessen abzuschätzen und eine individuell passende Richtung der beruflichen Zukunft einzuschlagen.“

Corinna Baumgartner, Absolventin

Vor die Qual der Wahl gestellt sind also erstmals die Studierenden von „Elektronik und Computer Engineering“ im Wintersemester 2022, ob sie sich vermehrt auf exakte Messbarkeit, Datenverarbeitung, künstliche Intelligenz oder vielmehr Automatisierungstechnik konzentrieren möchten.