Fußball wirkt sich auch auf die Wirtschaft aus.

Fußball und Ernährung

Eva-Maria Kienzl,

Viele Kohlehydrate, Eiweiß oder doch gesunde Fette – rund um die Ernährung von Profisportlerinnen und Profisportlern gibt es viele Mythen und Studien mit unterschiedlichen Erkenntnissen. Das Institut Diätologie befasst sich intensiv mit verschiedenen Ernährungskonzepten. Zehn Tipps für ein erfolgreiches Fußballspiel – egal ob als Profi bei der Weltmeisterschaft oder im Hobbybereich.

Eine Wurstsemmel und ein Energy Drink auf der Fahrt zum Auswärtsspiel sind nicht die ideale Vorbereitung vor sportlichen Aktivitäten. Wie man es besser machen kann, erklärt Wolfgang Gunzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender am Institut Diätologie, anhand der folgenden zehn Tipps zur allgemeinen Vorbereitung.

Frisch und regional: Auf Fertigprodukte, die häufig viel Fett und Zucker enthalten, sollte verzichtet werden. Sie belasten den Körper. Auch das erhöhte Sättigungsgefühl spricht für einen frischen und regionalen Snack vor dem Wettkampf.

Vielseitig und bunt: Die Mischung macht es aus: Wählen Sie aus einer Vielzahl an Gemüse- und Obstsorten.

Eiweiß als Muskelbaustoff: Fettarme Milch und Milchprodukte sowie mageres Fleisch dienen dem Körper als wichtiger Baustoff für die Muskeln.

Fettqualität vor -quantität:Eine Hand voller Nüsse oder ein Schuss Olivenöl beim Kochen liefern gesunde Fette, die der Körper benötigt.

Vollkornweckerl vor Toastbrot: Vollkorn ist ein hochwertiger Energielieferant. Gerade vor sportlichen Aktivitäten ist das Auffüllen der eigenen Energiespeicher wichtig.

Frühstück: Auch am Spieltag gilt: Mit dem Genuss eines guten Frühstücks startet es sich leichter in den Tag.

Kein Hunger im Spiel: Eine kleine leichte Mahlzeit oder ein Sportgetränk vor dem Fußballspiel versorgen Sie noch mit dem letzten Rest an notwendiger Energie.

Ausreichend Trinken: Schon vor dem Spiel müssen die Spielerinnen und Spieler ausreichend trinken. Denn: Dehydrierung führt oft zu Leistungsabfall und während des Spiels ist sie kaum auszugleichen. Energy Drinks sind dabei aufgrund ihres hohen Koffein- und Zuckergehalts nicht zu empfehlen. Auch nach dem Spiel ist eine adäquate Flüssigkeitsaufnahme (am besten mit etwas Salz!) zur raschen Erholung wichtig.

Erholung ist genauso wichtig wie Training: Gönnen Sie sich und Ihrem Körper nach dem Fußballspiel eine Mahlzeit aus einer Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß zum Aufbau von Muskeln und Auffüllen der Energiespeicher. Paradebeispiele sind etwa Joghurt mit Obst oder Huhn und Reis als warme Mahlzeit.

Schlafen nicht vergessen: Zur idealen Vorbereitung und maximalen Leistungsfähigkeit gehört nicht nur eine gute Mahlzeit, sondern auch ausreichend Schlaf von zumindest sechs bis acht Stunden.

Alles befolgt? Dann steht einem erfolgreichen Fußballspiel nichts im Weg.

Tipp:

Auch bei anderen sportlichen Betätigungen können diese Tipps optimal angewandt werden.