Lebensmittel bewegen: Wie kann sich Graz regional mit Lebensmitteln versorgen? 1
© FH JOANNEUM / Stefan Lietner

Future Lectures 2018: Regionale Lebensmittelversorgung von Graz und Umgebung

Niklas Sieger,

Wie können sich Graz und Graz-Umgebung in Zukunft mit regionalen Lebensmitteln versorgen? Diese Frage steht bei einer interaktiven Veranstaltung der FH JOANNEUM im Mittelpunkt. Sie findet am Dienstag, dem 30. Oktober 2018 ab 17 Uhr im Audimax statt.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob sich Graz komplett mit regionalen Lebensmitteln aus seinen umliegenden Bezirken versorgen könnte? Oder wie der Selbstversorgungsgrad von Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch in Graz und Umgebung aussieht?

Der Bachelorstudiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ der FH JOANNEUM veranstaltet zum zweiten Mal die Future Lectures – eine jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe, die drei Hochschulen in Kooperation mit dem FORUM Umweltbildung organisieren. Dabei werden Projekte vorgestellt und vor allem logistische Herausforderungen diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf der regionalen Lebensmittelversorgung von Graz und Graz-Umgebung. Was essen wir heute beziehungsweise wie können wir uns in der Zukunft regional ernähren? Wie sollen diese Lebensmittel bewegt werden? Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltung besprochen.

Future Lectures zeichnen sich durch Mehrperspektivität, interaktives Setting und partizipative Planung aus. Daher gibt es zunächst vier Inputs zu je zehn Minuten. Nach jedem Input werden Fragen an das Publikum gestellt. Die Zuhörenden versuchen diese Fragen in Kleingruppen und mithilfe von Votingpods zu beantworten. Dadurch entsteht sowohl innerhalb des Publikums als auch zwischen Publikum und Vortragenden eine Interaktion.

Die vortragenden Expertinnen und Experten

Ulrike Seebacher wird das Projekt Smart Food Grid Graz vorstellen. Barbara Walcher präsentiert das Projekt zur nachhaltigen Ernährung am LKH-Univ. Klinikum Graz. Anna Ambrosch (Jaklhof) und Micha Beiglböck (Nahgenuss) werden ihre Ansätze zur regionalen Lebensmittelversorgung im Zuge eines Interview-Settings darlegen. Zum Schluss gibt es einen Studierendeninput von Studierenden des Bachelor-Studienganges „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement".

Im Anschluss gibt es bei einem regionalen Buffet die Möglichkeit, sich mit den Expertinnen und Experten persönlich auszutauschen.

Lebensmittel bewegen: Wie kann sich Graz regional versorgen?
30. Oktober 2018 17:00-20:00 Uhr Audimax der FH JOANNEUM Graz, Eggenberger Allee 11, 8020 Graz