Gamifying Sustainability | Intercultural and Interdisciplinary Solutions 1

Gamifying Sustainability: Intercultural and Interdisciplinary Solutions

Maja Pivec,

Am 8. Mai 2019 fand am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM ein von Maja Pivec moderiertes und organisiertes Symposium statt. Die Veranstaltung war eine Kooperation mit der Fakultät der Künste der Universität Ljubljana, Slowenien.

Die Einführungsvorträge eröffnete Gastprofessorin Jane Lu Hsu von der National Chung Hsing University, Taichung, Taiwan, die über nonverbale Kommunikation in Asien referierte. Es folgte Dan Podjed vom Forschungszentrum der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Ljubljana, Slowenien, der in seinem Vortrag auf die Notwendigkeit von benutzungs- und umweltfreundlichen Lösungen einging. Darragh Coakley vom Cork Institute of Technology, Irland, der über Video zugeschalten war, rundete die Einführungsvorträge ab: Er sprach über unterschiedliche Ansätze zur Förderung von Green Skills mithilfe von digitalen Spielen, wie im Projekt Promoting Green Skills Through Games erarbeitet.

Nach den Einführungsvorträgen zu diesem Thema stellten Studierende des Masterstudiengangs „Communication-, Media-, Sound- und Interaction Design“ der FH JOANNEUM sowie Studierende des FF-UL Departments für Ethnologie und Kulturanthropologie, Fakultät der Künste, Universität Ljubljana, ihre Projekte zu den Themen „Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen" und „Abfallsammlung, -trennung und -vermeidung" in unterschiedlichen Ländern vor.

Am Nachmittag, im zweiten Teil des Symposiums, fanden sich die Masterstudierenden in Teams zusammen, um in Co-Creation-Workshops am Thema „Green Skills auf spielerische Weise erhöhen, um nachhaltiges Verhalten im Alltag zu motivieren" zu arbeiten. Fünf interkulturell und interdisziplinär zusammengesetzte Studierendenteams – aus Slowenien und Österreich, Studierende der Anthropologie sowie von „Communication-, Media-, Sound- und Interaction Design" präsentierten ihre ganzheitlichen Problemlösungen am Ende der Workshops.

Die Veranstaltung war eine exemplarische Zusammenarbeit von drei Universitäten, einem Forschungszentrum und mehreren Forschungsprojekten. Durch die Kommunikation und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der kreativen Menschen konnten interessante neue Perspektiven und Lösungsansätze zu den wichtigen Themen Nachhaltigkeit insgesamt, dem Bewusstsein dafür und Verhaltensänderungen in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt werden.

Partner und Projekte, die das Symposium und die Co-Creation-Workshops unterstützt haben:

Promoting Green Skills Through Games

Green Games in Tourism and Hospitality

Invisible Life of Waste

People Project

Cultural and Gender Differences in Environmental Education; MOST – Ministry of Science and Technology Taiwan