Studentische Gesundheits- und Tourismusprojekte abgeschlossen 16

Gesundheits- und Tourismusprojekte unserer Studierenden

Anja Mandl,

In der Lehrveranstaltung „Angeleitete Projektarbeit“ arbeiten die Masterstudierenden des Instituts Gesundheits- und Tourismusmanagement an Projekten aus der Wirtschaft, dem Gesundheitsbereich oder der Tourismuswelt. In einem Team aus zwei bis fünf Masterstudierenden wird gemeinsam mit einigen Bachelorstudierenden ein Projekt inhaltlich und organisatorisch selbstständig abgewickelt. Es werden sowohl FH-interne, als auch Projekte mit externen Auftraggebern als Praxis- und Forschungsprojekte durchgeführt. Ein Überblick.

Unter der Gesamtleitung von Kathrin Hofer und Eva Adamer-König sowie dem Projektcontrolling durch Norbert Faix trainieren die Studierenden ihre Projektmanagementkompetenzen über ein ganzes Studienjahr. Inhaltlich wird jede Projektgruppe von weiteren Lehrenden begleitet. Am Ende stehen Bestleistungen und viele gesammelte Erfahrungen. In der vergangenen Woche haben die Abschlusspräsentationen der heurigen Projekte stattgefunden und die Bilanz der erzielten Ergebnisse ist überaus positiv.

Wasserkrug-Challenge

Die Wasserkrug-Challenge stellte eine Neuauflage des bereits traditionellen Wasserkruglaufs in Bad Gleichenberg dar. Heuer kombinierte das Projektteam das einzigartige Laufevent erstmals mit verschiedenen Teambuilding-Challenges. Das Ergebnis war eine gelungene Veranstaltung mit mehr als hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem spürbaren Spirit of BG-town! Die Neukonzeptionierung, das Sponsoring und die komplette Event-Organisation lag in der Hand des Projektteams. Die Herausforderung wurde bestens gemeistert. Eine Summe von mehr als 1.000 Euro wird einem Projekt des SOS Kinderdorfs zugutekommen.

Projektleitung: Stephanie Winkler

Inhaltliche Betreuung: Daniel Binder, Helmut Simi

Studierende vor einem Plakat
Foto: © FH JOANNEUM

IRONMAN Volunteers – Entwicklung eines Kommunikationskonzepts

Der IRONMAN Austria, die wohl bekannteste Laufveranstaltung Österreichs unter der Leitung von Absolvent Thomas Lanner, beauftragte ein Projektteam mit der Entwicklung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie für die Arbeit mit Volunteers. Ziel war es, eine Literaturanalyse und eine Befragung bei angehenden Volunteers durchzuführen und konkrete Umsetzungsvorschläge für die Akquise und Bindung von Volunteers zu entwickeln. Das Projektteam wandte verschiedenste qualitative und quantitative Forschungsmethoden an, um möglichst reale Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Diese wurden in Form eines Handbuchs festgehalten.

Projektleitung: Julia Sorger

Inhaltliche Betreuung: Daniel Binder

Fünf Studierende vor dem Gebäude in Bad Gleichenberg
Foto: © FH JOANNEUM

Beratungsevaluierung der AIDS-Hilfe Steiermark

Das Ziel des Projektteams war es, eine Prozess- und Ergebnisevaluation des Beratungsangebotes der AIDS-Hilfe Steiermark durchzuführen. Dazu wurde ein Fragebogen entwickelt, eine Fokusgruppe mit den Beraterinnen und Beratern vor Ort veranstaltet und ein Mystery-Check der Beratungseinrichtung durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mittels statistischer Analyse ausgewertet und beim Auftraggeber, der AIDS-Hilfe Steiermark, präsentiert. Sehr erfreulich ist, dass 95 Prozent der Personen, die zur AIDS-Hilfe Steiermark zum HIV-Test kommen, die Qualität der Beratung mit „sehr gut“ beurteilen.

Projektleitung: Melanie Nagler

Inhaltliche Betreuung: Karin Gebhardt

Das Projektteam in einem Hörsaal
Foto: © FH JOANNEUM

Eingangsuntersuchung

Auch die Eingangsuntersuchung ist ein Projekt, das bereits Tradition in Bad Gleichenberg hat. Dabei wird in Kooperation mit dem Sportwissenschaftlichen Labor der FH JOANNEUM eine sportwissenschaftliche Untersuchung bei allen Erstsemestrigen durchgeführt. Die erhobenen Daten dienen der Feststellung des Gesundheitszustandes der Studierenden und werden zur Entwicklung eines personalisierten Trainingsplans herangezogen. Die Aufgabe des Projektteams liegt in der Organisation, Durchführung und Auswertung der Eingangsuntersuchung bei rund 60 Studierenden. Getestet werden dabei die Leistungen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.

Projektleitung: Magdalena Kappel

Inhaltliche Betreuung: Alexander Müller

Studierende vor einem Roll-out
Foto: © FH JOANNEUM

Thermalquellen-Entwicklungskonzept

Das Team dieses Projekts befasste sich mit der Inwertsetzung der Thermalwasserquelle in Bad Radkersburg. Das Ziel war, die Erstellung eines Entwicklungskonzepts für den Kurort unter besonderer Berücksichtigung der ortsgebundenen Heilmittel. In Zusammenarbeit mit der Bad Radkersburger Quellen GmbH und der Stadtgemeinde Bad Radkersburg wurde eine tiefgehende Recherche über die Inhaltsstoffe des Thermalwassers durchgeführt. Marketingideen, die unter Einbindung des Kurorts und der Besonderheiten der Thermalquelle dessen Nutzungsmöglichkeiten hervorheben, wurden entwickelt.

Projektleitung: Thomas Sampl

Inhaltliche Betreuung: Kai Illing

Studiernde gemeinsam mit Lehrenden mit einer Präsentation im Hintergrund
Foto: © FH JOANNEUM

Toolentwicklung zur Erhebung des Primärversorgungsbedarfs in Gemeinden

In diesem Projekt wurde ein Tool entwickelt, das den Primärversorgungsbedarf in Gemeinden erheben und Gemeindepolitikerinnen und -politikern Orientierung in der Neustrukturierung der österreichischen Primärversorgung bieten soll. Nach intensiver Recherchearbeit und der Durchführung mehrerer Experteninterviews wurde ein Tool mit fünf Dimensionen entwickelt, welche neben statistischen Grunddaten Bereiche der Gesundheitsversorgung abdecken. Abschließend wurde das Ergebnis in Feldbach präsentiert und die weitere Entwicklung besprochen. Nach Einarbeitung des wertvollen Feedbacks durch den Auftraggeber besteht zukünftig Potenzial zur universalen Anwendung des Tools in weiteren Gemeinden.

Projektleitung: Mirjam Kirchengast

Inhaltliche Betreuung: Frank Amort

Studierende vor Plakaten
Foto: © FH JOANNEUM

Konzeptentwicklung für Weltweitwandern

Im Auftrag des Grazer Reiseveranstalters Weltweitwandern entwickelte das Projektteam ein Konzept für eine Weltweitwandern-Herberge. Nach einer intensiven Recherche, welche alle Möglichkeiten für eine passende Herberge in Betracht zog, wurde die Methodik des Entscheidungsbaums angewandt, um zu einer fundierten Lösung zu kommen. Das Tourismuskonzept, welches in Form eines Handbuches festgehalten wurde, dient dem Auftraggeber als solide Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung, Detailplanung und Umsetzung des geplanten Investitionsprojekts in der Steiermark.

Projektleitung: Birgit Samwald

Inhaltliche Betreuung: Harald Friedl

Das Projektteam im Hörsaal mit Wanderstöcken
Foto: © FH JOANNEUM

Abschließend ein paar Eindrücke aus der Projektarbeit in den unterschiedlichen Teams: