Go green while studying your dream 1
Am 6. Oktober 2022 fand ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit am Department Bauen, Energie & Gesellschaft statt. Foto: FH JOANNEUM

Go green while studying your dream

Petra Krammer & Eva-Maria Brunner,

… dachte sich das Department Bauen, Energie & Gesellschaft und lud deshalb die jeweiligen Studierenden des ersten Semesters am 6. Oktober 2022 zu einem Workshop mit dem zentralen Thema Nachhaltigkeit ein.

Ziel des Workshops war es uns Studierenden vom Department Bauen, Energie & Gesellschaft die Möglichkeit zu bieten, miteinander über das Thema Nachhaltigkeit zu diskutieren und uns durch theoretischen Input dabei zu unterstützen. Der theoretische Input kam in Form von Impulsvorträgen einiger Lehrenden aus den verschiedenen Studiengängen. Hier wurden uns Studierenden vor allem die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen nähergebracht. Doch nicht nur informativ, sondern auch vernetzend sollte der Workshop sein. Somit wurden wir nach den Vorträgen gebeten, uns in Kleingruppen zusammenzufinden, in denen Vertreter:innenn aus allen drei Studiengängen zusammenarbeiteten.

Die Studierenden der Studiengänge „Soziale Arbeit“, „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ und „Bauplanung und Bauwirtschaft“ sollten ein Konzept erstellen, wie man die FH JOANNEUM nachhaltiger gestalten könnte. Die Gruppe, von der wir Teil sein durften, griff das Thema nachhaltige Mensagestaltung auf. Möglichst regionale Zutaten, ein breites Angebot an veganen und vegetarischen Speisen sowie auf einen möglichst barrierefreien Zugang für Menschen mit Behinderungen zu achten waren die Kern-Ergebnisse unserer Brainstorming-Session.

Im Rahmen des Workshops wurden die SDGs genauer thematisiert.
Foto: FH JOANNEUM
Im Rahmen des Workshops wurden die SDGs genauer thematisiert.

Andere Gruppen befassten sich unter anderem mit einer umfangreicheren Begrünung der Dachflächen, nachhaltigen Energieversorgungsmöglichkeiten, Betreuungsmöglichkeiten für Studierende mit Kindern sowie regelmäßigen Kleidertauschaktionen. Zum Schluss wurden die Ergebnisse der Gruppen allen anwesenden Studierenden präsentiert.

Zusammenarbeit zwischen den Studiengängen

Der gut strukturierte, informative und ebenso interessante Workshop hat klargestellt, wie wichtig es ist soziale Komponenten bei nachhaltiger Entwicklung von Lebensräumen einzubauen. Weiters wurde uns Studierenden aufgezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Bauplanung und Bauwirtschaft“ und „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ innerhalb der FH JOANNEUM, aber auch in der späteren Berufswelt grundlegend ist für die Schaffung von nachhaltigen Lebensräumen.