Am Ende eines erfolgreichen Studiums steht die Graduierung.
Foto: FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern

Graduierung: Ein feierlicher Abschluss der Studienzeit

Laura Thomann,

Für viele Studierende der FH JOANNEUM ging in den letzten Wochen eine Ära zu Ende, die ihren feierlichen Abschluss in den Graduierungsfeiern an den drei Standorten Graz, Bad Gleichenberg und Kapfenberg fand.

Ein festlicher Einzug in den Audimax eröffnete die Graduierungsfeiern der Absolventinnen und Absolventen unserer Bachelor- und Master-Studiengänge. Für viele von ihnen bedeutet das Abschied nehmen von Studienkolleginnen und -kollegen, von Professorinnen und Professoren und vom Campus der FH JOANNEUM. Einige werden der Fachhochschule aber noch für ein anschließendes Studium erhalten bleiben.

Bevor der Festakt beginnen konnte, nahmen die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen für ein Gruppenbild Aufstellung, um diesen denkwürdigen Moment für Familie, Verwandte, Freunde und sie selbst festzuhalten. Die Bilder der einzelnen Termine und Studiengänge von Fotograf Klaus Morgenstern sind am Ende des Blogbeitrags zu sehen.

Mit einem feierlichen Einzug wurde der Festakt eröffnet und alle Anwesenden von Rektor Karl Peter Pfeiffer oder Vizerektor Werner Fritz begrüßt. Ein besonderer Moment war wohl jener, als die Absolventinnen und Absolventen ihr Gelöbnis vortrugen und sich somit verpflichteten „den Wissenschaften in Wahrhaftigkeit zu dienen, ihre Ziele zu fördern, das durch das Studium erworbene Wissen verantwortungsvoll einzusetzen und dadurch an der Lösung der Probleme der menschlichen Gesellschaft mitzuwirken“.

Nach einleitenden Worten von öffentlichen Vertretern von Land, Stadt und Gemeinde sowie der/dem StudiengangsleiterIn wurden die Abschlussarbeiten der Kandidatinnen und Kandidaten einzeln kurz vorgestellt und die Diplome überreicht.

Am Ende des Festaktes nutzten die Absolventinnen und Absolventen noch einmal die Möglichkeit, um Resümee zu ziehen über ihre Zeit an der FH JOANNEUM. Erzählt wurden lustige Anekdoten aus dem Studienalltag, über Zusammenhalt in der Gruppe und Erfahrungen mit Professorinnen und Professoren.

Diesen Beitrag möchten wir auch dafür nutzen, um Gabriele Holoschs 300ste Graduierung zu feiern. Sie begleitet als Eventmanagerin unserer Hochschule alle Graduierungen und ist dafür verantwortlich, dass jede Feier eine ganz besondere für die Absolventinnen und Absolventen sowie deren Freunde und Familie ist. Sie ist diejenige, die Schärpen befestigt, RednerInnen verkabelt, Nerven beruhigt und für die kleinen und großen Probleme immer eine Lösung findet. Im Namen aller: Herzlichen Dank und auf die nächsten 1.000!

Graduierungen in Bad Gleichenberg am 28. Oktober 2016

„Ergotherapie“ | „Diätologie“ | „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ (Bachelor und Master)

Graduierungen in Graz am 3. November 2016
Graduierungen in Graz am 4. November 2016