Graduierungen 2018: eine Ära geht zu Ende 175
Foto: FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern

Graduierungen 2018: eine Ära geht zu Ende

Niklas Sieger & Eva-Maria Kienzl,

In den vergangenen Wochen beendeten viele Studierende ihre Zeit an der FH JOANNEUM. Im Rahmen der Graduierungsfeiern an den drei Standorten Graz, Bad Gleichenberg und Kapfenberg bekamen sie offiziell ihren akademischen Titel verliehen.

Graduierungen an der FH JOANNEUM bedeuten immer auch besondere Momente. Für viele ist es ein Abschiednehmen von Studienkolleginnen und -kollegen, von Lehrenden und vom räumlichen Umfeld der vergangenen Jahre, für viele zugleich aber auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts und der Schritt ins Arbeitsleben. Vielen wurde dieser Weg dorthin bereits während ihrer Ausbildung an unserer Hochschule geebnet, einige entscheiden sich aber auch für ein weiteres Studium an der FH JOANNEUM.

Vor dem offiziellen Beginn des Festakts positionierten sich die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen noch für ein Gruppenbild, um diesen Moment festzuhalten. Ein spezielles Highlight bildete auch in diesem Jahr das Gelöbnis, das die Absolventinnen und Absolvent ablegten und in dem sie sich verpflichteten, „den Wissenschaften in Wahrhaftigkeit zu dienen, ihre Ziele zu fördern, das durch das Studium erworbene Wissen verantwortungsvoll einzusetzen und dadurch an der Lösung der Probleme der menschlichen Gesellschaft mitzuwirken“.

Es ist ein besonderer Moment für jede Absolventin und jeden Absolventen, auf der Bühne zu stehen, kurz vorgestellt zu werden und das Diplom überreicht zu bekommen, für das man zwei oder drei Jahre gearbeitet hat. Außerdem sind die Graduierungen der Zeitpunkt, um ein Resümee über die eigene Zeit an der FH JOANNEUM ziehen. Viele nutzten die Reden der Absolventinnen und Absolventen, um lustige Anekdoten aus ihrem Studienalltag zu erzählen, den Zusammenhalt in der Gruppe bei den Praxisprojekten des Studiums zu beschreiben und Erfahrungen mit Professorinnen und Professoren zu teilen.

Graduierungen in Bad Gleichenberg am 31. Oktober 2018

„Ergotherapie“ | „Diätologie“ | „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ (Bachelor und Master)

Graduierungen in Graz am 20. November 2018
Graduierungen in Graz am 21. November 2018