Happy Hacking
© Klaus Gebeshuber

Happy Hacking

Natanja C. Pascottini,

Beim Finale der Cyber Security Challenge 2017 waren zwei Studierende der FH JOANNEUM am Start: Manuel Kollmann vom Bachelor-Studiengang „Software Design“ sowie Manuel Zametter vom Master-Studiengang „IT & Mobile Security“ vertraten würdig ihre Hochschule. Für einen von ihnen geht es demnächst zum Europafinale nach Malaga…

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet der Verein Cyber Security Austria (CSA) in Kooperation mit dem Abwehramt des Österreichischen Bundesheeres die Austria Cyber Security Challenge. Ins Finale der Challenge haben es zwei Studierende der FH JOANNEUM geschafft: Manuel Kollmann, Student von „Software Design“, sowie Manuel Zametter, Student von „IT & Mobile Security“.

Das Finale

Zehn Schüler sowie zehn Studierende haben es in das Finale der Cyber Security Challenge geschafft.

Tag 1: Teambuilding

Der erste Tag war dem Teambuilding gewidmet: eine Fahrt mit einem Bundesheerboot auf der Drau, Paintball und ein Escaperoom-Spiel standen unter anderem auf dem Programm.

Tag 2: Happy Hacking

Fast neun Stunden lösten die Schüler und Studierenden, jeweils aufgeteilt in 5er-Teams, verschiedene Hacking-Aufgaben. Sie mussten sich beispielsweise darin unter Beweis stellen, einen Puffer-Overflow – also eine Sicherheitslücke einer Software – auszunutzen.

Tag 3: Das Voting

Die Ergebnisse des Vortags wurden im Rahmen der IKT-Sicherheitskonferenz 2017 von den Teams präsentiert. Das Publikum entschied über die Sieger via Online-Voting.

Tag 4: Die Siegerehrung

Staatssekretärin Muna Duzdar ehrte die Gewinner, auf die schon die nächste Herausforderung wartet: Sie bilden Österreichs Team für die European Cyber Security Challenge 2017, die heuer in Malaga (Spanien) stattfindet. Mit dabei: unser Studierender Manuel Zametter. Auch Manuel Kollmann kam mit einem guten Ergebnis nach Hause: Sein Team erreichte den zweiten Platz.

Video zur Veranstaltung

IKT u ACSC 2017 Villach Trailer from IKARUS on Vimeo.