Im Büro des Studiengangleiters von „Journalismus und Public Relations (PR)“ Heinz M. Fischer. Foto: FH JOANNEUM

„Heavy User“ und Studiengangsleiter Heinz M. Fischer im Porträt

Ellen Warth & Barbara Veit,

Der Department- und Studiengangsleiter Heinz M. Fischer ist ein „Heavy User“, was Medien betrifft. Wir haben ihn für Sie befragt und ein paar spannende Informationen über ihn und seine Leidenschaft für Medien herausgefunden.

Einer der ersten Berufe von Heinz M. Fischer war der des Redakteurs für den Teletext in Wien. „Das war damals in den 1980er Jahren wirklich eine Mediensensation“, meint er. Die Austria Presse Agentur (APA) wurde damit beauftragt, die Nachrichten zu machen, die Technik kam vom ORF. Dafür wurden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht und der damals 20-jährige Fischer wurde zu einem Gespräch nach Wien eingeladen. „Danach war fix, dass ich von Graz nach Wien wechsle“, erinnert sich der Studiengangsleiter von „Journalismus und Public Relations (PR)“. Der Job war für ihn „hochinteressant, abwechslungsreich und eigentlich eine Challenge, die mir damals geboten wurde. Noch heute sage ich, das war eine sehr tolle Geschichte“.

Vom Teletext-Redakteur zum FH-Professor

Der Weg zum Studiengangsleiter an der FH JOANNEUM war ein kontinuierlicher. Schon während seiner Studienzeit begann Heinz M. Fischer Medien in seinen wissenschaftlichen Arbeiten einzubringen und somit eine Verbindung zwischen dem Akademischen und der Praxis zu schaffen. Als er in der Kommunikationsabteilung der Steirischen Landesregierung arbeitete, kam die Idee für eine Fachhochschule in der Steiermark auf. Nachdem die Politikerinnen und Politiker ein Medienstudium vorgeschlagen haben, wurde Fischer 2001 beauftragt, ein Konzept für einen solchen Studiengang zu entwerfen. 2002 wurde dieser mit dem Namen „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ gegründet – mit Fischer als Institutsleiter. „Der erste Studiengang dieser Art in Österreich“, erzählt er stolz. Im Studienjahr 2013/14 folgte das Department Medien & Design, das noch heute die unterschiedlichen Fachgebiete zusammenfasst.

Fischer bezeichnet sich selbst als medialen „Heavy User“ und widmet sich allen Medien gleichzeitig. Doch das Radio hat für den Institutsleiter von Journalismus und Public Relations einen besonderen Reiz, denn es kann nur auditiv aufgenommen werden. Die Hörerinnen und Hörer müssen sich deshalb genauer mit dem Inhalt auseinandersetzen. Die Bilder, die dabei individuell entstehen, bleiben daher länger im Kopf. Einen wirklichen Lieblingssender hat Heinz M. Fischer nicht, wobei ihm die Idee von Ö1 sehr gut gefällt. Er mag die Programmvielfalt, welche von Kultur über Nachrichten bis hin zu Features reicht.

Der mediale „Heavy User“ über Qualitätsjournalismus und PR

Für Heinz M. Fischer macht gute PR aus, „dass sie ehrlich ist, überzeugt, substanzielle Inhalte hat und möglichst wenig inszeniert“. Des Weiteren solle sie auf Fakten basieren, die natürlich eine gewisse Absicht haben dürfen. Seiner Meinung nach sollte Kommunikation nicht um der Kommunikation Willen betrieben werden, sondern sie brauche einen Inhalt. „Die Exaktheit der Sprache und die Textqualität“ – das sind zwei große Ansprüche des Jazz-Liebhabers an den Qualitätsjournalismus. Im Meer des Durchschnittlichen steche sein hohes Niveau hervor. Der Vorsitzende des Departments Medien & Design konsumiert laut eigener Aussage fünf bis zehn Zeitungen am Tag. Diese kommen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, sowohl als Printausgabe als auch online. Fischer dazu: „Es fehlt mir etwas, wenn ich diese Medien nicht habe.“ Deshalb schätze er die neu entstandene Pluralität und die leichte Zugänglichkeit zu Wissen durch das Digitale und das Web.

Fischer ist einer der größten privaten Mediensammler

Auf die Frage, wie der 60-Jährige zu seiner vielfältigen Mediensammlung gekommen ist, antwortet er, dass er „mit und durch Medien sozialisiert worden“ ist. Er ist in einem Umfeld aufgewachsen, das medien-und kulturaffin war. Unter anderem hatte er als Jugendlicher die Möglichkeit, selbst Tonbänder aufzunehmen. Außerdem faszinierte ihn das Fernsehen, da „ständig etwas los war medial“. „Als junger Mensch entstand dann die Idee, Medien systematisch zu sammeln“, so Fischer. Mit 20 Jahren begann er in Wien Zeitschriften, Grammophone, Radios, Schallplatten und vieles mehr zu kaufen. Daraus entwickelte sich eine der größten privaten Mediensammlungen Österreichs.