Kurzmitteilung

International Fair 2018

International Fair an der FH JOANNEUM

Wollen Sie im Ausland studieren oder arbeiten? Die International Fair an der FH JOANNEUM bietet Studierenden,Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, wissenswerte Informationen für ein Studium, ein Praktikum oder einen Staff Exchange im Ausland zu erfahren.

Bei der diesjährigen 10. International Fair sind insgesamt 56 Partnerhochschulen aus 36 Ländern vertreten, sowie neun externe Aussteller. Bei den Infoständen der Veranstalter bekommen Studierende hilfreiche Informationen über ein Praktikum, einen Job oder ein Semester im Ausland. Welche Voraussetzungen sind notwendig? Wie und wo kann ich mich bewerben? Wie läuft ein Studium oder ein Job in einem anderen Land ab? Welche Länder stehen zur Auswahl? Diese und noch viele weitere Fragen werden bei der Messe beantwortet.

Besonders interessant: die Vorträge und Erfahrungsberichte ehemaliger Outgoings. Sie erzählen, welche Herausforderungen auf einen warten und, welche unbezahlbaren Erinnerungen man sammeln wird. Ob Kenia, Polen, Armenien oder das Vereinte Königreich – die 56 Partnerhochschulen sind auf die ganze Welt verbreitet. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH JOANNEUM können sich mit der Staff und Teaching Mobility im Ausland fort- und weiterbilden.

Dass die internationalen Partnerschaften zwischen den Hochschueln gut funktionieren, zeigen vor allem die Zahlen der letzten Jahre: Im Studienjahr 2017/2018 entschlossen sich 219 Studierende der FH JOANNEUM für ein Studium oder Praktikum im Ausland. Insgesamt waren die Outgoing-Studierenden auf 45 Länder verteilt. Doch auch die FH JOANNEUM ist international sehr beliebt: 215 Incoming-Studierende aus 48 Ländern besuchten 2017/2018 die Hochschule.

Tipp:

Die International Fair findet am Donnerstag, den 26. April 2018 von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Audimax in der Eggenberger Allee 11 statt. Alle Infos zum Event finden Sie hier.

Teilnehmende Organisationen:

• AIESEC – Vermittlung und Unterstützung von und bei Auslandspraktika
  • CEEPUS – Central European Exchange Network for University Studies
  • ESN – Erasmus Student Network: Vernetzung, Austausch, Internationalization at Home
  • EURES – EURopean Employment Services
  • IAESTE – Vermittlung und Unterstützung von und bei Auslandspraktika für Studierende technischer Studienrichtungen
  • LOGO Jugendmanagement – Service & Praktika für Studierende
  • Marshall Plan Foundation – Unterstützt die Kooperation und den Austausch zwischen österreichischen und amerikanischen Universitäten
  • OeAD – Österreichischer Austauschdienst – Stipendienprogramme und Finanzierung des Auslandsaufenthalts
  • öh joanneum – Service und Beratung für Studierende, Versicherungsschutz im Ausland uvm.
  • Stipendienstelle Graz - Finanzierung des Auslandsaufenthalts