Incoming Lehrende & Staff 8
International Staff Week 2022. Foto: FH JOANNEUM

International Staff Week 2022

Ulrike Hasiba-Klinger,

Nach coronabedingter Pause konnte von 9. bis 13. Mai 2022 die International Staff Week an der FH JOANNEUM endlich wieder stattfinden! 29 Kolleg:innen von 23 Partnerhochschulen aus 17 Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Zentralamerikas verbrachten fünf spannende Tage an den FH JOANNEUM Standorten Graz und Kapfenberg, um sich über das Thema „Nachhaltigkeit“ auszutauschen.

Am ersten Tag empfing unser wissenschaftlicher Geschäftsführer Karl P. Pfeiffer unsere Gäste mit einleitenden Worten zu diesem wichtigen Thema. Martijn Kiers und Karin Kuchler vom Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement luden zum Workshop „Sustainability – solutions for the future“, bei dem aufgezeigt wurde, wie unsere Gesellschaft im ökonomischen und technologischen Bereich nachhaltiger werden kann.

Katrin Oberhauser und Ena Friess von der Stabstelle Gleichbehandlung und Vielfalt erarbeiteten mit den Teilnehmenden Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit und wiesen darauf hin, warum diese auch für Universitäten wichtig sind.

Im dritten Workshop des Instituts Angewandte Produktionswissenschaften vermittelten uns Ulrike Seebacher und René Rehorska mit ihren Teams worum es bei nachhaltigen Agri-Food Systems geht.

Eindrücke von der International Staff Week 2022.
Foto: FH JOANNEUM
Eindrücke von der International Staff Week 2022.

In langjähriger Tradition fand in derselben Woche auch unser International Fair im Audimax Graz statt - ein buntes Event, bei dem alle internationalen Kolleg:innen ihre Heimathochschulen präsentierten - oft auch gemeinsam mit ihren Outgoing oder Incoming Studierenden. Es wurde diskutiert und gelacht und unter der fachmännischen Anleitung unseres Kollegen aus Costa Rica auch Salsa getanzt sowie der interkulturelle Spirit begeistert gelebt. Wir hoffen damit auch bei unseren Studierenden das Interesse an einem Auslandssemester und/oder Auslandspraktikum geweckt zu haben.

Nach weiteren Diskussionen über Nachhaltigkeit im Erasmus-Programm fand die International Staff Week Freitagmittag ihr Ende mit dem Ausblick - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - International Staff Weeks zu diesem Thema auch weiterhin anzubieten.