Invent with Purpose: Tobias Reicht 2
Tobias Reicht studiert „Luftfahrt / Aviation“. Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Invent with Purpose: Tobias Reicht

,

Tobias Reicht studiert „Luftfahrt / Aviation“ und ist Testimonial für das Department Engineering. Im Interview erzählt er, warum er sich für dieses Studium entschieden hat, was er damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Name: Tobias Reicht
Studium: Luftfahrt / Aviation (Bachelor)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: interessant, familiär, anspruchsvoll.
Die FH JOANNEUM ist... vielseitig, angewandt und international.
Wenn ich nicht „Luftfahrt / Aviation“ studieren würde, dann... hätte ich Radiologietechnologie studiert.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Angewandte Mathematik 1-3.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Mechanik.
In meiner Freizeit... gehe ich gerne skifahren, wandern und fliegen.

Tobias Reicht studiert Luftfahrt / Aviation.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Tobias Reicht studiert Luftfahrt / Aviation.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Seit ich klein bin habe ich großes Interesse an der Luftfahrt und wollte immer schon hinter die Kulissen blicken, weshalb ich mich für das Studium entschieden habe.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Sehr präsenzlastig.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Das Aufnahmeverfahren war entspannt und beim Gespräch hatte ich die Möglichkeit den Studiengang persönlich kennenzulernen.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Das Studium eignet sich für alle Personen, die ein technisches Interesse haben uns ein gewisses Talent bzw. Geschicklichkeit für Technik sollte man mitbringen.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Mir ist insbesondere der Praxisbezug sehr wichtig. Zudem haben wir viele motivierte und ambitionierte Vortragende, die uns tolle Einblicke geben und auch die Zukunftsperspektive und die Karrieremöglichkeiten sind für mich ein entscheidender Faktor.

Welches Praktikum hast du gemacht / machst du / ist geplant?

Ich habe bis jetzt noch kein Praktikum gemacht, im 6. Semester ist aber das Berufspraktikum vorgesehen, welches ich im Bereich Verbundtechnik machen werde.

Möchtest du noch weiter studieren?

Nach dem Bachelorabschluss möchte ich mich nach verschiedenen Jobs umsehen. Je nachdem welche Möglichkeiten sich ergeben, kann ich mir gut vorstellen einige Jahre zu arbeiten und später dann das Masterstudium nachzuholen.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen / erreichen?

Ich möchte die Luftfahrt zu einer nachhaltigeren Branche machen und innovative Lösungen zur Serienreife bringen.

Jan und Tobias sind die Testimonials für das Department Engineering.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Jan und Tobias sind die Testimonials für das Department Engineering.

Arbeitest du neben dem Studium? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Der Bachelor ist ein Vollzeitstudium mit vielen Präsenzvorlesungen und hohem Lernaufwand, weshalb sich meiner Meinung nach Arbeit und Studium nicht unbedingt vereinbaren lassen. Der Master wird aber berufsbegleitend angeboten, da ist es dann auch leichter nebenbei zu arbeiten.

Was war dein Lieblingsprojekt im Studium?

Wir haben einen einfachen zweidimensionaler Flugsimulator selbst programmiert.

Was ist dein Lieblingsort an der FH?

Der Park im Sommer.

Hast du ein Auslandssemester absolviert? Warum sollte man so etwas machen?

Ich habe keines gemacht, aber prinzipiell sind Auslandssemester bei uns im 5. Semester möglich. Es ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, eine neue Kultur und Sprache kennen zu lernen.