JPR goes TikTok
Der erste Probetag von geschichte.oida. Foto: Nico Lang

JPR goes TikTok

Nico Lang,

Spätestens mit der „ZIB“ auf TikTok ist letzteres auch in der Journalist:innen-Szene in aller Munde. Jetzt gibt es nicht nur einen, sondern gleich zwei TikTok-Accounts von „Journalismus und PR“-Studierenden.

In der Lehrveranstaltung „Newsroom: Projekt“ entwickeln die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)“, auch kurz JPR genannt, im fünften Semester, unter der Leitung von Stefan Apfl von „hashtag.jetzt“, ein neues Format. Dabei lernen die Studierenden, wie der Prozess einer Formatentwicklung abläuft und was es dabei alles zu beachten gibt. Aus zahlreichen Ideen wurden dann von den besten die umsetzbarsten ausgewählt. Dieses Semester sind daraus gleich zwei TikTok-Formate entstanden, weshalb die Studierenden sich erst einmal mit der Plattform vertraut machen mussten.

geschichte.oida

Mit Jahresanfang ist auch das erste Video von „geschichte.oida“ online gegangen. Dort bereiten Lukas Lorber, Marie Miedl-Rissner, Florian Schantl, Nikolai Hartlieb, Jonas Rettenegger und Nico Lang Random-Facts der österreichischen Geschichte in 30 bis 60 Sekunden langen Videos vor. Neben dem Recherchieren von lustigen und/oder interessanten Themen war das Aufnehmen der Videos eine Herausforderung. Nach mehreren Tagen des Ausprobierens in der Bluebox der FH JOANNEUM sind dann in drei Drehtagen am Ende 31 Videos entstanden, die bis Ende Jänner nun täglich auf TikTok und Instagram erscheinen werden.

@geschichte.oida Neues Jahr, neue Geschichte. Let's get started... #2022 #geschichte #oida #fyp #österreich ♬ Originalton - geschichte.oida

graz.stabil

Etwas länger gibt es schon „graz.stabil“. Dort machen Julia Schuster, Verena Schinnerl, Anna Papst, Manuel Deutschmann und Cäcilia Hödlmoser Street-Comedy in Graz. Nur mit Handy und Mikrofon bewaffnet, ziehen sie los und stellen Passant:innen Fangfragen, Wissensfragen oder singen mit ihnen Weihnachtslieder. Mit aktuell über 5.000 Follower:innen und mehreren tausend Aufrufen auf TikTok konnten sie einen erfolgreichen Start hinlegen.

@graz.stabil Wir sind graz.stabil – DER TikTok-Account aus Graz!#grazstabil #graz #stabil #austria #streetcomedy #tiktok ♬ Originalton - graz.stabil 🎉