Landeshauptmann und Landesrätin bei uns zu Besuch 2

Landeshauptmann und Landesrätin bei uns zu Besuch

Natanja C. Pascottini,

Ein Besuch mit vielen Highlights: Am Montag, den 22. Mai 2017, begrüßte Rektor Karl Peter Pfeiffer Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl an unserer Hochschule. Diese Gelegenheit wurde auch genutzt, um eine wichtige Vereinbarung zu unterschreiben: Mitarbeitende der FH JOANNEUM können fortan an der TU Graz ihr Doktorat machen, Teile der Betreuung und der Forschung können an der Fachhochschule abgehandelt werden. Der ereignisreiche Besuch in Bildern.

Die Bezeugung einer Doktoratsvereinbarung zwischen der TU Graz und der FH JOANNEUM, eine Präsentation über unsere Hochschule und eine kurze Hausführung erwarteten den steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Europa, Wissenschaft und Forschung.

Die neue Vereinbarung

Vizerektor für Lehre der TU Graz Detlef Heck, Rektor der TU Graz Harald Kainz, Aufsichtsratsvorsitzender der FH JOANNEUM Günther Witamwas, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Rektor der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer bei der Unterzeichnung der Doktoratsvereinbarung.

Foto mit Detlef Heck, Harald Kainz, Barbara Eibinger-Miedl, Hermann Schützenhöfer und Karl Peter Pfeiffer.
Foto: FH JOANNEUM / Manfred Terler

Rektor der TU Graz Harald Kainz und Rektor der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer unterschrieben die Vereinbarung, die eine sehr positive Veränderung für Doktoratsanwärterinnen und -anwärter bringt: Zuvor mussten sie unsere Hochschule verlassen, um an einer Universität zu dissertieren und für ihre Doktorarbeit zu forschen. Jetzt können jene, die ihren Doktor in einem technischen Fach machen wollen, bei uns bleiben beziehungsweise bei uns für Forschungsprojekte angestellt werden und die Vereinbarung mit der TU Graz nutzen. Details und Statements zu dieser Vereinbarung finden Sie in der Pressemittleilung.

Harald Kainz übergibt Karl Peter Pfeiffer die Urkunde.

Präsentation und Hausführung

Nach einer ausführlichen Präsentation über die Arbeit der Institute und Studiengänge der FH JOANNEUM besuchten Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl zwei davon bei einer Hausführung. Die erste Station: das Institut Product & Transportation Design.

Barbara Eibinger-Miedl und Hermann Schützenhöfer begutachten ein Auto.
Foto: FH JOANNEUM / Manfred Terler

Abschließend schaute man noch bei Luftfahrt / Aviation vorbei, wo Studierende Einblicke in ihre Projekte gaben.

Hermann Schützenhöfer und Barbara Eibinger-Miedl unterhalten sich mit Studierenden.