FH JOANNEUM - Master-Studiengang Architektur goes Bauernbundball 2015

Master-Studiengang Architektur goes Bauernbundball 2015

Stefanie Weinrauch,

Im Wintersemester 2014/15 hieß es für unsere Studierenden (Vertiefung Raum & Design): „Auf die Hütten, fertig los!“

129 days left … Warm-up

Die Studierenden bekommen die ersten Wettbewerbsvorgaben vom Steirischen Bauernbund ausgeteilt. Aufgabe ist es, eine Hütte zu entwerfen, welche im Innen- sowie Außenbereich für unterschiedlichste Zwecke genutzt werden kann. Tradition vs. Moderne. Materialvorgabe Holz. Den Siegern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Hütte 1:1 umzusetzen und am größten Ball Europas aufzustellen.

64 days left … Schlussjury

Acht Wochen hatten die Studiereden Zeit ein Konzept zu entwerfen, um die Jury von sich zu überzeugen. Nachdem sich jede einzelne Gruppe präsentieren konnte, zog sich die Jury, bestehend aus unserem Studiengangsleiter Wolfgang Schmied, Bauernbunddirektor-Vertreter Markus Habisch, proHolz Steiermark-Geschäftsführerin Doris Stiksl, Architektin Marleen Viereck und Zimmermeister Josef Konrad zurück, um die Gewinnergruppe zu ermitteln. Den ersten Preis erhielt das Projekt „Holzgrid – Der Schein einer Hütte“ von Malte Brendemühl und Katharina Hengel, ein Kubus aus Holzlatten, dem ein von innen zu beleuchtendes Giebeldachgebäude aus Textil eingehängt wird. Feierlich wurde ihnen im Beisein von Bauernbund-Obmann Landesrat Johann Seitinger, Bauernbund-Direktor Franz Tonner, unserem Geschäftsführer Günther Riegler und unserem Rektor Karl Pfeiffer der erste Preis überreicht.

11 days left … Dreharbeiten Teil 1

Trotz großem Medienecho ist es ruhig um unsere Bauernbundhütten geworden. Wohl eher die Ruhe vor dem Sturm. Heute klopft der ORF an unsere Türen und wir öffnen gerne. Nachdem die ersten Szenen für die Reihe „Waldland Steiermark“ im Kasten waren, hieß es: „Weitersuchen nach dem richtigen Trachtenoutfit.“

10 days left … Aufatmen

Nur noch zehn Tage bis zum großen Event und uns erreichen positive Nachrichten von der Zimmerei, welche für den Bau der Hütte verantwortlich ist: „Die Hütte steht“. Aktuell wird sogar eine weitere Hütte unserer Studierenden in der Zimmerei gebaut.

8 days left … Aufbau und Dreharbeiten Teil 2

Ab in die Stadthalle zur Anlieferung und zum Aufbau der Hütten. Auch der ORF lässt sich diesen Augenblick nicht nehmen und filmt weitere Szenen für deren Fernsehbeitrag.

7 hours left … Last but not least

Am Tag des Events werden zusätzlich zu den gebauten Hütten die Wettbewerbsmodelle in die Stadthalle gebracht.

0 hours left … Der Ball kann beginnen

Die Hütten und Modelle stehen und werden an diesem Abend von rund 16.000 Augenpaaren gesehen, von Handykameras fotografiert, auf diversen Social Media Plattformen gepostet und geliked. Der Beitrag „Waldland Steiermark“ wird pünktlich zu Beginn des Balles in der Sendung „Bundesland Heute“ ausgestrahlt.

The day after … „Passt, wackelt und hat Luft“

Unsere Hüttenmodelle sind wieder in den heiligen Hallen der FH JOANNEUM, Bauernbundball 2015 – es hat uns sehr gefreut! Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder. Unser Dank geht an die Studentinnen und Studenten des Masterstudienganges Architektur (ARC13), unsere Lehrenden, an den Steirischen Bauernbund und an proHolz Steiermark.

Auf, auf zu neuen Projekten ...