Foto: David Becker

„Meierhofer-Spirit” in Graz – Absolventinnen und Absolventen von „eHealth” berichten

ehealth@fh-joanneum.at,

Die Meierhofer AG zählt seit über 30 Jahren zu den führenden Lösungsanbietern für die digitale Patientenversorgung im deutschsprachigen Markt. Seit November 2017 befindet sich ein Standort in Graz. Gleich fünf Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs „eHealth“ sind seit ihrem Masterabschluss 2018 bei der Meierhofer AG in unterschiedlichen Bereichen beschäftigt. In diesem Beitrag erzählen sie von ihren Erfahrungen im Job und was sie an der FH JOANNEUM für ihr Berufsleben gelernt haben.

Was wir machen

Dominik Hütter, Andreas Mossier, Diana Rauter, Marina Schreder: Customizing, Integration

• Selbstständige Leitung und Umsetzung von Kundenaufträgen
  • Consulting und Implementierung der Schnittstellen zwischen dem Krankenhausinformationssystem (M-KIS) und Subsystemen (etwa SAP-Anbindung, Anbindung an ein Laborsystem oder Röntgengerät)
  • Customizing der M-KIS-Module (Erstellung von Reports, Konfiguration, Datenbankanalysen und Datenbankprozeduren)
  • 2nd Level Support

Martina Pucher: Test- & Quality-Assurance

• Durchführung von Funktions-, Abnahme- und Systemtests in M-KIS
  • Teilnahme am SCRUM-Prozess (Sprintmeeting, Daily Scrum etc.)
  • exploratives Testen
  • Aufbereitung von Funktionstestprotokollen
  • Erfassung und Prüfung von Fehlern
  • enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Entwicklung

Warum wir unseren Beruf lieben:

Wir schätzen die Abwechslung, den „Meierhofer-Spirit“ und dass wir in einer zukunftsträchtigen Branche tätig sind.

Wichtige Fähigkeiten in unserem Job:

• Teamgeist
  • Spaß an technischen Herausforderungen
  • eigenverantwortliches Arbeiten

Das macht die Arbeit bei Meierhofer aus:

• selbstständige Arbeitsweise
  • vielfältige Aufgabenbereiche
  • junges dynamisches Team

So sind wir zu unserem Job gekommen:

Martina Pucher und Marina Schreder: Wir haben im Rahmen des Bachelorstudiums ein Pflichtpraktikum bei der Meierhofer AG in München absolviert. Danach erfolgte die Anstellung als Werksstudentinnen während des Masterstudiums. Aus dieser Anstellung entwickelte sich die Vollzeitstelle.

Das haben wir im Studium für das Berufsleben gelernt:

Die praxisnahe Ausbildung und vor allem die Inputs vieler Gastvortragenden gaben uns einen guten Einblick in die Realität dieser Branche. Neben den technischen Fähigkeiten, die man im Studium erwirbt, wird man auch mit den Prozessen im Gesundheitswesen aus unterschiedlichen Blickwinkeln vertraut. Als Absolventin oder Absolvent von „eHealth" hat man gute Voraussetzungen für einen Job bei der Meierhofer AG und fungiert als Schnittstelle zwischen der Technik und den Anforderungen der Endanwender.

Die Jobchancen in unserem Bereich:

Die Meierhofer AG ist ein stetig wachsendes Unternehmen und bietet neben abwechslungsreicher Arbeit auch gute Karrierechancen. Es wäre nicht das erste Mal, dass man als Neueinsteiger innerhalb kürzester Zeit einen verantwortungsvollen Job bei der Meierhofer AG annehmen kann.

Das möchten wir Studieninteressierten oder Studierenden mit auf den Weg geben:

Wir empfehlen, das Bachelorstudium dafür zu nutzen, sich über die Branche einen Überblick zu schaffen und am besten bereits im Bachelor unterschiedliche Praktika in verschiedenen Bereichen zu absolvieren.

Tipp:

Marina Schreder wird am am 12. März 2019 im Rahmen des Partner & Career Days an der FH JOANNEUM von 09:10 bis 09:25 Uhr die Firma Meierhofer Österreich GmbH vorstellen. Weitere Informationen zum Masterstudiengang „eHealth" finden Sie hier.