Mit Crossbow ins Schwarze getroffen

Edith Koren,

Der Design-Build-Fly-Wettbewerb der AAIA, des American Institute of Aeronautics and Astronautics, lockte auch dieses Jahr unzählige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Tucson, Arizona (USA). Bereits zum dritten Mal waren unsere joanneum Aeronautics unter den rund hundert ausgewählten Teams, die an den Start gehen durften.

Crossbow, also Armbrust, nennt das diesjährige Team der joanneum Aeronautics sein unbemanntes Luftfahrzeug, da die auffällige Form an eine Armbrust erinnert. Das Fluggerät muss jährlich ändernde Anforderungen erfüllen, wie zum Beispiel die Fähigkeit, drei Eishockeypucks tragen zu können oder zusammengefaltet in eine schmale Röhre zu passen.

Die Studierenden des Studiengangs „Luftfahrt / Aviation“ konnten sich, unter der Leitung des wissenschaftlichen Mitarbeiters Lukas Andracher, nach erfolgreicher Abgabe ihres Designvorentwurfs wieder einen der begehrten Startplätze sichern. Damit meisterten die joanneum Aeronautics die erste Hürde auf dem Weg in die USA mit Bravour. Ende Februar 2017 wurde der zweite Bericht eingereicht und hier konnte sich das Team der FH JOANNEUM den ausgezeichneten fünften Platz in der Startreihenfolge sichern.

Mit diesem Vorteil im Gepäck ging es im April 2017 nach Tucson, Arizona. Die Wetterbedingungen waren günstig und die joanneum Aeronautics absolvierten die ersten beiden Missionen mit Leichtigkeit. Trotz technischer Schwierigkeiten bei der dritten Mission beendete das Team den Wettbewerb mit dem hervorragenden elften Platz und damit als drittbestes internationales Team.

Auch 2018 wartet eine neue luftfahrtspezifische Aufgabe der AAIA auf die Studierenden des Bachelor- und gleichnamigen Master-Studiengangs „Luftfahrt / Aviation“ der FH JOANNEUM. Die Studierenden, die in diesem Projekt ihr Wissen anwenden, sind motiviert, ihre Platzierung noch weiter zu verbessern. Bis dahin werden alle gespeicherten Daten von Crossbow am Institut ausgewertet und analysiert, denn selbstverständlich soll das gewonnene Know-how in nachfolgende Konstruktionen einfließen.

Das nächste Ziel der joanneum Aeronautics – ein Rang unter den Top Ten im Jahr 2018 – rückt damit in greifbare Nähe. Wir sind gespannt auf eine Fortsetzung der Mission.

Tipp:

Die joanneum Aeronautics berichten von ihren Erkenntnissen und dem abschließenden Design-Build-Fly-Wettbewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics am 13. Juni 2017. Hier geht's zu Anmeldung und hier finden Sie weitere Informationen zu dem Vortrag.