Die Leidenschaft zur Musik und den Noten bringt die Studierenden zusammen.

Musizieren mit viel Harmonie

Eva-Maria Kienzl,

Unbekannte Töne an der FH JOANNEUM: Sie trommelten und pusteten kräftig in ihre Instrumente – die MusikerInnen der Grazer BläserVielharmoniE. Am 28. Jänner 2016 wurde das Audimax zu einem Orchestersaal umfunktioniert.

Musikbegeisterte Studierende aller Grazer Universitäten und Fachhochschulen treffen sich seit über 20 Jahren, um ihrer Leidenschaft zur Musik gemeinsam nachzugehen. Beim Semesterabschlusskonzert im Audimax waren auch Studierende und eine Mitarbeiterin der FH JOANNEUM dabei. Sie berichten über den Spaß an der Musik und die Grazer BläserVielharmoniE.

Wolfgang Smode, Christoph Heil und Sigrid Bürstmayr sind MusikerInnen der Grazer BläserVielharmoniE.
Foto: FH JOANNEUM

Wolfgang Smode studiert „Luftfahrt / Aviation“ und spielt Klarinette: „Das Musizieren ist eine willkommene Abwechslung zum Studienalltag. Außerdem kann ich meine musikalischen Fähigkeiten verbessern. Der Spaßfaktor bei den Proben und Probenwochenenden ist sehr groß. Auch auf Feiertage und verlängerte Wochenenden wird Rücksicht genommen.“

Christoph Heil studiert ebenfalls am Master-Studiengang „Luftfahrt / Aviation“ und spielt Schlagzeug: „Ich habe sehr viel Freude am Musizieren. Jedes Konzert ist abwechslungsreich. Ich mag einerseits die musikalische Herausforderung anspruchsvolle Stücke zu proben und andererseits das Erfolgsgefühl nach einem gelungenen Konzert. Der Vorteil der Grazer BläserVielharmoniE ist, dass man viele neue Menschen kennenlernt und Freundschaften knüpft.“

Sigrid Bürstmayr, Mitarbeiterin am Institut für Design & Kommunikation, spielt Klarinette: „Die Mitgliedschaft bei der Grazer BläserVielharmoniE ist ein sehr gute Ergänzung zum Musikverein meines Heimatortes. Die großen Lernerfolge durch die anspruchsvolle Stückauswahl motivieren mich. Ich habe viele neue Kontakte zu Musikerinnen und Musikern geknüpft, da die Teilnahme flexibel und unkompliziert ist: Jedes Semester werden neue aufgenommen.“

Tipp:

Für das kommende Semester werden gerade neue MusikerInnen gesucht – nämlich für die Instrumente Klarinette, Fagott, Euphonium, Tuba und Schlagwerk. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der Grazer BläserVielharmoniE unter blaeservielharmonie.at.

Im Audimax der FH JOANNEUM wurde mit Leidenschaft musiziert.
Foto: FH JOANNEUM
Im Audimax der FH JOANNEUM wurde mit Leidenschaft musiziert.