Nach dem Studium …

Natanja C. Pascottini,

… in die Automobilindustrie. Bernhard Graf hat an der FH JOANNEUM studiert und ist heute Fachteamleiter für Fahrzeug und Antriebsstrangakustik bei der AVL List GmbH.

Was ich mache

Im Umgang mit Fahrzeugen ist man mit verschiedensten Geräuschen konfrontiert – das fängt bei den Motorengeräuschen an und hört beim Türzuschlagen auf. Mein Team und ich kümmern uns im Wesentlichen um das Akustikverhalten des Antriebsstrangs, des Ansaug- und des Abgassystems: Was hört man im Innenraum? Wie klingt das Außengeräusch? Sind die gesetzlichen Limits erfüllt? Als Fachteamleiter für Fahrzeug und Antriebsstrangakustik stehe ich oft im direkten Kontakt mit unseren Kunden. Ich bin deshalb durchschnittlich mindestens einmal im Monat im Ausland unterwegs, denn die Kunden der AVL sind am ganzen Globus verstreut. Am Häufigsten bin ich in China, Indien, Japan, Italien und Deutschland.

Warum ich meinen Beruf liebe

Weil mich Technik immer schon fasziniert hat und Akustik ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld ist.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

• Gutes Auffassungsvermögen für technische Zusammenhänge
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Improvisationsvermögen
  • Hohe Belastbarkeit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Leider verbietet mir die Verschwiegenheitsklausel kund zu tun, für welche Unternehmen ich schon arbeiten durfte. Aber es waren viele schöne und spannende Erfolgsmomente dabei: für mich und unsere Kunden.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Als Absolvent des Studienganges „Fahrzeugtechnik“ hatte ich als Konstrukteur bei AVL im Bereich Zweirad und Kompaktmotoren begonnen. Durch mehrere Projekte mit renommierten Zweiradherstellern, in denen es immer wieder um Akustik und Sound ging, wurden mein Interesse und meine Leidenschaft geweckt und ich wechselte in die Abteilung für Fahrzeug und Antriebsstrangakustik. Zunächst war ich als Projektleiter und Produktmanager tätig und konnte nach einigen Jahren die Nachfolge meines Chefs (auch ehemaliger externer Vortragender von mir an der FH) antreten und leite nunmehr seit 4 Jahren den Bereich Fahrzeug- und Antriebsstrangakustik.

Das habe ich im Studium für’s Berufsleben gelernt

Ausdauer, Einsatz, Teamarbeit und den nötigen technischen Background.

Ich bin

• Kein Morgenmensch
  • Praktisch
  • Kritisch
  • Geradlinig

Ich über meinen Job

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Kunden und Herstellern von Fahrzeugen, insbesondere im Luxus- und Sportfahrzeugsegment ist eine Freude. Ich habe dabei die Möglichkeit, den Produkt-Sound mitzugestalten. Es ist einfach lässig, die Akustikabteilung des weltweit größten unabhängigen Unternehmens für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren und Mess- und Prüftechnik zu leiten.