Orientierungsprogramm für internationale Studierende 1
Die Abteilung Internationale Beziehungen veranstaltete das Orientierungsprogramm. Foto: FH JOANNEUM

Orientierungsprogramm für internationale Studierende

Rita Da Silveira Santos,

Im September 2022 begrüßte die Abteilung Internationale Beziehungen im Rahmen des Orientierungsprogramms für internationale Studierende 155 Studierende aus 52 Ländern, die an der FH JOANNEUM zu studieren begonnen haben.

Bei den Teilnehmer:innen handelte es sich sowohl um Austauschstudierende als auch um internationale Regelstudierende. Die erste Gruppe kam in der zweiten Septemberwoche an und der Deutsch-Intensivkurs (3 Wochen) begann gleich nach der Anmeldung. Es war ein langer Tag, denn der Nachmittag wurde mit Informationsveranstaltungen verbracht, in denen alle administrativen Angelegenheiten wie die Anmeldung des Wohnsitzes und die Beantragung des Top-Tickets geregelt wurden. An den folgenden Tagen hatten die Studierenden die Nachmittage frei, um Graz zu erkunden.

Wir begrüßen 155 internationale Studierende an unserer Hochschule.
Foto: FH JOANNEUM
Wir begrüßen 155 internationale Studierende an unserer Hochschule.

Am 26. September traf die zweite Gruppe von Studierenden für das Culture & Fun Programm ein. Sie nahmen am Vormittag an einer Informationsveranstaltung teil und wurden zu einem Welcome Lunch im Audimax mit den Teilnehmer:innen des Language and Premium Programms eingeladen. Gemeinsam mit den Studierenden des Premium-Programms unternahmen sie eine Stadtführung durch Graz, besuchten das Kunsthaus, das Steirische Landeszeughaus und unternahmen einen Ausflug zur Riegersburg und zur Zotter Schokoladenfabrik in der Südsteiermark. Der Ausflug fand am letzten Septembertag statt, und wie Sie auf den Fotos sehen können, war das Wetter fantastisch!

Während das Culture & Fun- sowie das Premium-Programm zu ihrem Ausflug aufbrachen, begrüßten wir die dritte Gruppe von Studierenden für das Admin-Programm, bei dem alle administrativen Informationen und Hilfestellungen für einen reibungslosen Aufenthalt in Österreich gegeben wurden.

Die Abteilung Internationale Beziehungen bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für drei tolle Wochen und wünscht allen einen guten Start ins Semester. Die Planungen für das Orientierungsprogramm des nächsten Semesters, das im Februar 2023 stattfinden wird, haben bereits begonnen. Sie finden alle Informationen dazu auf unserer Webseite.